User in diesem Thread gebannt : Manfred37

+ Auf Thema antworten
Seite 6988 von 15787 ErsteErste ... 5988 6488 6888 6938 6978 6984 6985 6986 6987 6988 6989 6990 6991 6992 6998 7038 7088 7488 7988 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 69.871 bis 69.880 von 157870

Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer

Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern mit den Ohren geschlackert! Hier bei uns haben sich die Wandergruppen in den Wald zurückgezogen. Auf freiem Feld war kaum was zu sehn. Das wird von den Leuten gemieden. Da war ein Heidenbetrieb.

Eine Gruppe junger Leute hatte ein bestimmtes Ziel im Auge, hat sich aber nicht so richtig hingetraut, weil es halt über offenes Feld ging. Ich habe denen dann einen Weg beschrieben den sie dann auch gegangen sind. Zwar offenes Feld, aber mit dem PKW kaum befahrbare Wege. Und auch der Wald in der Nähe um gleich zu verschwinden falls die Polizei auftaucht.

Es ist echt krass geworden im freiesten Deutschland.
    So krass ist es hier in Schleswig Holstein (noch) nicht.

(Schön unter dem Radar bleiben ist keine falsche Strategie im heutigen freien Deutschland.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Schlagzeile heute: Jeder Kiosk wird besser geführt als das GEsundheitsministerium.
    Die Spahnplatte hat von Medizin soviel Ahnung, wie ein Almbauer aus dem Tessin, sogar weniger, wir wollen dem Senn nicht Unrecht tun.
    Darum gehts ja auch nicht.

Mitglied Benutzerbild von Eloy

Kojoten-Karl ist auch wieder da. Allerdings scheint ihm die Impfung nicht zu bekommen:

Neue Impf-Zahlen machen Lauterbach Hoffnung: "Der Sommer wird gut werden"
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

Heinrich von Brentano

cornjung
    Gast

Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Schlagzeile heute: Jeder Kiosk wird besser geführt als das GEsundheitsministerium.
    Krabat würde sagen, ich hab Theologie studiert, und bin zur Katholischen Kirche gegangen, damit ich kein Kiosk führen muss.

Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    So krass ist es hier in Schleswig Holstein (noch) nicht.

(Schön unter dem Radar bleiben ist keine falsche Strategie im heutigen freien Deutschland.)
    Im Nachbarort ist die Polizei jetzt konzentriert worden. So ca. 60 Polizisten sind dort. Die haben jetzt einen Geländewagen bekommen, weil sie einfach keinen geschnappt haben. Unsere Dorfjugend und auch ein paar Ältere haben es sich zur Aufgabe gemacht die Herrschaften mindestens einmal die Woche auflaufen zulassen. Da kam die Polizei teilweise mit 3 oder 4 Wagen, aber erwischt haben sie keinen.

Bin mal gespannt wann die neue Karre im Wald im Dreck steckt.
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

Heinrich von Brentano

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Darum nicht. Eher darum weil ich nicht einsehe mich gegen eine Krankheit impfen zu lassen die mit über 99,98% Wahrscheinlichkeit bei mir keine Auswirkungen zeigen würde bei einer Infektion. Wohingegen ich nicht abschätzen kann wie dieser experimentelle Impfstoff kurzfristig, mittelfristig und vor allem langfristig sich auf meine Gesundheit auswirkt. Daneben hat eine Impfung ja keine Auswirkung auf das hier und jetzt in Sachen Maskenzwang und andere massive Einschränkungen meiner Freiheit. Daher, es gibt mit Sicherheit weit über 70% in diesem Land die sich nur zu gerne impfen wollen, somit wäre dann eh Herdenimmunität erreicht. Von daher.
    Da unterliegst du zwei Fehleinschätzungen: Erstens ist auch für jüngere Menschen das Risiko einer schweren oder tödlichen Erkrankung durch Sars-CoV-2 deutlich höher als nur 0,2 Promille. Selbst symptomfreie Infektionen können bei jüngeren Menschen zu schweren Nebenwirkungen und Verschlechterungen ihres Allgemeinzustandes führen, wohingegen das Risiko einer Impfung gegen Null geht.
    Zweitens führt die Herdenimmunität natürlich nicht dazu, dass Nichtgeimpfte nicht mehr infiziert werden können. Solange du nicht geimpft bist, wirst du ständig das Risiko zu tragen haben, dass dich dieses Virus, womöglich in einer aggressiveren Form, doch noch erwischt, und dein Organismus wird dann nicht darauf vorbereitet sein.
    Das ist natürlich allein deine Entscheidung. Aber du solltest dich nicht beklagen, wenn sie sich als falsch herausstellt.

Ich wurde übrigens vor 6 Tagen nach meiner Infektion im Oktober nun einmal mit Biontec geimpft und fühle mich heute nach kurzzeitigen Grippesymptomen ganz hervorragend.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Da unterliegst du zwei Fehleinschätzungen: Erstens ist auch für jüngere Menschen das Risiko einer schweren oder tödlichen Erkrankung durch Sars-CoV-2 deutlich höher als nur 0,2 Promille. Selbst symptomfreie Infektionen können bei jüngeren Menschen zu schweren Nebenwirkungen und Verschlechterungen ihres Allgemeinzustandes führen, wohingegen das Risiko einer Impfung gegen Null geht.
    Zweitens führt die Herdenimmunität natürlich nicht dazu, dass Nichtgeimpfte nicht mehr infiziert werden können. Solange du nicht geimpft bist, wirst du ständig das Risiko zu tragen haben, dass dich dieses Virus, womöglich in einer aggressiveren Form, doch noch erwischt, und dein Organismus wird dann nicht darauf vorbereitet sein.
    Das ist natürlich allein deine Entscheidung. Aber du solltest dich nicht beklagen, wenn sie sich als falsch herausstellt.

Ich wurde übrigens vor 6 Tagen nach meiner Infektion im Oktober nun einmal mit Biontec geimpft und fühle mich heute nach kurzzeitigen Grippesymptomen ganz hervorragend.
    Dann mal viel Spaß!

Mein Ältester hat mir im letzten Jahr schon gesagt, daß der PCR-Test für`n A...h ist. Mit dieser, auf die Schnelle hingepfriemelten, Impfbrühe wird es wohl auch nicht besser sein.

Allerdings muß ich auch nicht meinem Arbeitgeber in vorauseilendem Gehorsam zeigen, was ich für ein Kerl bin. Bin ja kein "Staatsfaulenzer".

Heinrich von Brentano

Mitglied Benutzerbild von laurin

Aktualisiert: April 2021

Letalität: Laut den neuesten immunologischen Studien liegt die Letalität von Covid-19 (IFR) in der Allgemeinbevölkerung in den meisten Ländern bei insgesamt circa 0.1% bis 0.5%, was am ehesten mit den mittelstarken Grippe*pandemien von 1936, 1957 und 1968 vergleichbar ist.

Behandlung: Bei Personen mit hohem Risiko ist eine frühzeitige Behandlung entscheidend, um eine Progression der Erkrankung zu vermeiden. Laut internationalen Studien können Hospitalisierungen und Sterbefälle dadurch um etwa 75% reduziert werden.

Altersprofil: Das Medianalter der Verstorbenen liegt in den meisten westlichen Ländern bei über 80 Jahren (in den USA bei 78 Jahren). Circa 5% der Verstorbenen hatten keine ernsthaften Vor*er*kran*kungen. Das Alters- und Risikoprofil der Covid-Mortalität entspricht damit im Wesentlichen der normalen Sterblichkeit, erhöht diese jedoch proportional.

Pflegeheime: In vielen westlichen Ländern ereignete sich etwa die Hälfte aller Corona-Todesfälle in Pflegeheimen, die einen gezielten und humanen Schutz benötigen. In einigen Fällen starben die Bewohner nicht am Coronavirus, sondern an wochenlangem Stress und der Isolation.

Übersterblichkeit: Die Pandemie führte 2020 in den meisten westlichen Ländern zu einer um 5% bis 20% erhöhten Sterblichkeit. Bis zu 30% der zusätzlichen Todesfälle wurden nicht durch Covid verursacht, sondern durch die indirekten Folgen von Pandemie und Lockdowns.

Antikörper: Bis Ende 2020 lag die Antikörper-Seroprävalenz in den meisten westlichen Ländern zwischen 10% und 30% der Bevölkerung. Ab einer Seroprävalenz von circa 30% wurde in vielen Regionen eine deutliche Verlangsamung der Infektionsrate beobachtet.

Symptome: Bis zu 40% aller mit dem Coronavirus infizierten Personen bleiben symptomfrei. Insgesamt entwickeln circa 95% aller Personen höchstens milde oder moderate Symptome und müssen nicht hospitalisiert werden. Eine Frühbehandlung kann schwere Verläufe reduzieren.

Long Covid: Circa 10% der Erkrankten berichten von post-akutem Covid, d.h. von Symptomen oder Erschöpfung über mehrere Wochen oder Monate. Dies betrifft insbesondere auch jüngere und zuvor gesunde Menschen mit einem zunächst milden Krankheitsverlauf.

Übertragung: Die Übertragung des Coronavirus erfolgt nach derzeitigem Kenntnisstand hauptsächlich durch Aerosole in Innenräumen sowie durch Tröpfchen, während Aerosole im Freien sowie die meisten Objekt*oberflächen eine untergeordnete Rolle zu spielen scheinen. Die Coronaviren-Saison dauert auf der Nordhalbkugel im Allgemeinen von November bis April.

Masken: Für die Wirksamkeit von Masken in der Allgemein*bevölkerung gibt es weiterhin kaum Evidenz, und die Einführung einer Maskenpflicht konnte die Epidemie in kaum einem Land eindämmen oder verlangsamen. Bei unsachgemäßer Verwendung können Masken das Infektionsrisiko sogar erhöhen und in manchen Fällen zu Atemproblemen führen.

Kinder und Schulen: Im Unterschied zur Influenza ist das Erkrankungs- und Über*tragungsrisiko bei Kindern im Falle von Covid-19 eher gering. Für die Schließung von Grundschulen oder andere besondere Maßnahmen für Kinder gibt es deshalb keinen medizinischen Grund.

Contact Tracing: Eine WHO-Studie von 2019 zu Maßnahmen gegen Grippepandemien ergab, dass Kontakt*verfolgung aus medizinischer Sicht “unter keinen Umständen zu empfehlen” ist. Auch Contact-Tracing-Apps auf Mobiltelefonen haben sich in den meisten Ländern nicht bewährt.

PCR-Tests: Die hochsensitiven PCR-Virentestkits sind fehleranfällig und können teilweise falsche positive oder falsche negative Resultate ergeben sowie auf nicht-infektiöse Viren*fragmente einer früheren Infektion reagieren. Eine wichtige Kennzahl ist dabei der Zyklusschwellwert.

Virus-Mutationen: Ähnlich wie bei Grippeviren kommt es bei Coronaviren häufig zu Mutationen. Die meisten dieser Mutationen sind unbedeutend, einige können jedoch die Übertragbarkeit, die Virulenz oder das Risiko einer Reinfektion etwas erhöhen oder den Impfschutz reduzieren.

Lockdowns: Im Unterschied zu frühen Grenzkontrollen hatten Lockdowns auf die Pandemie kaum einen Einfluss. Laut UNO sind durch Lockdowns 1.6 Milliarden Menschen vom akuten Verlust ihrer Lebens*grund*lagen sowie 150 Millionen Kinder von akuter Armut bedroht.

Schweden: In Schweden lag die Corona-Sterblichkeit 2020 ohne Lockdown im Bereich einer starken Grippewelle und ziemlich genau im EU-Durchschnitt. 50% der schwedischen Todesfälle erfolgten in Pflege*heimen, das Medianalter der Todesfälle lag bei 84 Jahren.

Impfstoffe: Praxisstudien belegten einen guten Schutzeffekt für Personen bis ca. 70 Jahre. Teilweise kam es nach Corona-Impfungen zu schweren Nebenwirkungen oder zu plötzlichen Todesfällen. Über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit ist bisher wenig bekannt.

Medien: Viele Medien berichteten oftmals unseriös über die Pandemie und haben dadurch eine Erhöhung der Angst sowie eine starke Überschätzung der Mortalität durch Covid bewirkt. Einige Medien verwendeten sogar manipulative Bilder, um die Situation zu dramatisieren.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

Mitglied Benutzerbild von laurin

Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Kojoten-Karl ist auch wieder da. Allerdings scheint ihm die Impfung nicht zu bekommen:

Kunststück. Ende April / Anfang Mai ist jedes Jahr die Grippewelle vorüber.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen

Ich mache mir da keine Illusionen, irgendwann wird der Druck durch Ausgrenzung und Grundrechtsentzug auch für mich zu hoch und ich werde mich impfen lassen (müssen). Bis dahin hoffe ich das die Erfahrungen meiner Vorimpflinge dazu beigetragen haben die Seren weiterzuentwickeln und unschöne Nebenwirkungen zu reduzieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer