Selbstverständlich ist es dringend an der Zeit, dass Beamte in die RV einzahlen und dass ein JEDER Bürger - wenn man vom "Generationenvertrag", sprich: vom alternierenden Rentensystem, weg möchte, zeitlebens durch ein "mehrsäuliges" Rentensystem schon so früh wie möglich für seinen eigenen Lebensabend einzahlt.
Ich sehe hier das Schweizer Rentensystem als beispielhaft.
Sag mal....
Das habe ich doch geschrieben. Und wo ist der Sinn wenn der Beamte das Geld was er letztlich vom Steuerzahler bekommt über drei Ecken wieder in Form von Rentenbeiträge an ihn zurückgibt? Das ist doch der Punkt. Das ist populistischer Quatsch und führt im Ergebnis dazu, dass Beamte mehr Geld bekommen und der Steuerzahler noch mehr Abzüge hat um seine eigene Rente rezufinanzieren....
Versteht denn das keiner? Das Geld kommt vom AN aus der freien Wirtschaft. Wozu soll man es erst dem Beamten geben damit er davon was für die Rente desselben ANs zurückgibt. Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn.
Mir geht es darum, dass dieses "Geld von der einen in die andere Hand, von dort in eine völlig andere und wieder zurück" einfach Quatsch ist. Wenn man möchte, dass die Leute mehr Rente bekommen, dann zahlt man einfach mehr und spart wo anders als solche Taschenspielertricks zu machen.
Das sind ja nur Meldungen bei denen die Leute "Hurra" rufen und in dem Moment vergessen, dass sie sich das ja am Ende selber zahlen.
So einfach mehr zahlen ist ja nicht. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Ich verstehe dich aber auch nicht. Wenn ein Beamter z.B. 3000.- Euro verdient und davon Null Euro an Rentenbeiträgen einzahlt, aber später 2000.- Euro Pension erhählt, dann hat der Steuerzahler seine Pension komplett finanziert. Erhält er aber von den 3000.- Euro zumindest 9,3 % zurück dann sehe ich da keine Taschenspielertricks.
[SIGPIC][/SIGPIC]