
Zitat von
Swesda
Ein herzliche Aufnahme gegnerischer Lebensäußerung ist tatsächlich zu viel verlangt. Das HPF ist zudem kein Schmuseforum, in dem geredet wird, damit geredet ist. Hier geht es durchaus um den Willen zum Handeln. Das ist ernst und kein Spaß. Zärtliche Worte für den politischen Gegner betreffen zumeist die Gedanken um sein Ableben. Was dies betrifft, ist es schade, dass es hier kaum noch wirkliche Linke gibt. Man könnte sonst erkennen, dass dieser raue Ton im Umgang keine typisch rechte Erscheinung ist, sondern eine typische Erscheinung in extremen Kreisen BEIDER Richtungen.
Man könnte hier den Eindruck gewinnen, die extremen Rechten wären brutale Schlächter, weil dies manchmal, soweit zulässig, durch einige Beiträge schimmert. User wie @Lykurg weisen aber zurecht darauf hin, dass Brutalitäten genauso von der extremen Linken zu beobachten sind, teilweise sogar noch mehr in Handlungen als nur in Drohungen. Schon immer ist die Gewalt von links super gefährlich, aber irgendwie romantisch verbrämt. Sie gilt in manchen Kreisen direkt als "chic", gar als notwendig, während rechtsextreme Gewalt als Ausdruck niedrigster Gesinnung gilt. Da passt etwas ganz entschieden nicht zusammen.
Florett gegen Degen ist - bei angenommen gleicher Meisterschaft - sowohl im Wort als auch mit der Waffe eine klare Angelegenheit zugunsten des Degens. Überall wird die Eleganz des Floretts bewundert und die Effizienz des Degens gefürchtet. Illusionen darüber sollten wir uns nicht leisten, kruzifixhimmelarschundzwirn.