User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee

+ Auf Thema antworten
Seite 480 von 753 ErsteErste ... 380 430 470 476 477 478 479 480 481 482 483 484 490 530 580 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.791 bis 4.800 von 7523

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Mit Biontech lag ich so richtig daneben. Allerdings hatte ich zu der Zeit -bezüglich Aktien-, nicht so den Überblick wie ich den heute habe. Zwar bin ich noch lange nicht Experte, aber ich kann das eine und andere Unternehmen einigermaßen gut einschätzen.

Frage, wie kommst Du auf die 50% ? Was ich auf jeden Fall gelernt habe, vieeeel weniger auf Expertenmeinungen bzw. finanzen,net zu hören. Öl (Brent) ist in den letzten 8 Wochen sogar gefallen. Bevor man sich eine Mineralölgesellschaft ins Boot holt sollte man überzeugt sein, dass Öl in nächster Zeit auch fließen wird. Ich hatte lange die Idee, Aktien von Chevron zu kaufen. Allerdings wurde es letztlich dann doch ein anderes Unternehmen das nicht nur Produkte für herkömmliche Autohersteller entwickelt, sondern auch für E-Fahrzeuge.

2 Unternehmen die ich schon seit ein paar Wochen auf meiner Watchlist habe:

- AbbVie (Bio-Pharma Forschung, einen der größten Hersteller für u.a. die Schönheitschirurgie bzw. Botox übernommen)
    - IBM (Entwicklung zahlreicher Quantentechnologien (Software/Hardware), größte Linux Server Distribution Red-Hat)

Unternehmen mit viel Zukunft und zugleich auch zuverlässige Dividendenzahler.
    Shell (worin ich mittlerweile sehr stark investiert bin) bewegte sich vor Corona zwischen 25 und 30 Euro und stürzte dann auf 10 Euro ab, was ich zu Nachkäufen nutzte. Mit der Erholung des Ölpreises erholte sich auch der Aktienkurs von Shell wieder ( derzeit um die 16 Euro).
    Das gerade veröffentlichte Quartalsergebnis zeigt, das Shell bereits jetzt wieder hohe Gewinne macht. Die Analysten sehen deswegen Kursziele von 20 bis 23 Euro, die ich für realistisch halte, wenn Corona demnächst überwunden sein wird. Auch wird dann die stark gekürzte Dividende (aktuell etwa 3%) wieder sukzessive ansteigen.
    Shell ist für mich deswegen interessant, da das Unternehmen einen klaren Plan für den Weg in die CO2-freie Zeit hat. Der wird allerdings viel Geld kosten, weswegen die Dividende nicht mehr so bald das Niveau vor Corona erreichen wird. Das mittelfristige Erholungspotential der Aktie ist dennoch enorm.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von Mandarine

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Shell (worin ich mittlerweile sehr stark investiert bin) bewegte sich vor Corona zwischen 25 und 30 Euro und stürzte dann auf 10 Euro ab, was ich zu Nachkäufen nutzte. Mit der Erholung des Ölpreises erholte sich auch der Aktienkurs von Shell wieder ( derzeit um die 16 Euro).
    Das gerade veröffentlichte Quartalsergebnis zeigt, das Shell bereits jetzt wieder hohe Gewinne macht. Die Analysten sehen deswegen Kursziele von 20 bis 23 Euro, die ich für realistisch halte, wenn Corona demnächst überwunden sein wird. Auch wird dann die stark gekürzte Dividende (aktuell etwa 3%) wieder sukzessive ansteigen.
    Shell ist für mich deswegen interessant, da das Unternehmen einen klaren Plan für den Weg in die CO2-freie Zeit hat. Der wird allerdings viel Geld kosten, weswegen die Dividende nicht mehr so bald das Niveau vor Corona erreichen wird. Das mittelfristige Erholungspotential der Aktie ist dennoch enorm.
    Verstehe. Klar, Shell ist nicht gerade ein Zwerg. Was LNG angeht, soll Shell ebenfalls sehr stark darin sein. Nun gut, wünsche den Investierten viel Glück. Für mich ist es jetzt nichts. Für mich sind Technologien von morgen interessant. 5G, Elektro- & Quantentechnologien. Krypto oder LifeStyle z.B. Cannabis, CBD, Beauty .. was die Leute so an Geld dafür ausgeben.

Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Verstehe. Klar, Shell ist nicht gerade ein Zwerg. Was LNG angeht, soll Shell ebenfalls sehr stark darin sein. Nun gut, wünsche den Investierten viel Glück. Für mich ist es jetzt nichts. Für mich sind Technologien von morgen interessant. 5G, Elektro- & Quantentechnologien. Krypto oder LifeStyle z.B. Cannabis, CBD, Beauty .. was die Leute so an Geld dafür ausgeben.
    Mehr Zukunft geht nicht:
    Gemeinsam mit dem niederländischen Gasnetzbetreiber Gasunie und dem Hafen Groningen Seaports plant der Ölkonzern [Links nur für registrierte Nutzer] den Bau des bis dato größten Wasserstoff-Projekts Europas. Innerhalb von zehn Jahren soll vor der Küste Nordhollands für das NortH2 genannte Projekt ein Mega-Windpark von einer Größe zwischen drei und vier Gigawatt entstehen. „Wir glauben an die Bedeutung von Wasserstoff und sind überzeugt, dass sich die Investition rechnet“, sagte Marjan van Loon, Niederlande-Chefin von [Links nur für registrierte Nutzer] im Gespräch mit dem Handelsblatt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von Mandarine

Mehr Zukunft geht nicht:

Bis dahin kann noch sehr viel geschehen.

2027 sollen die ersten Anlagen stehen, aber das niederländische Trio denkt jetzt schon weiter: Bis 2040 plane man, den Windpark auf zehn Gigawatt zu vergrößern.
    Man sollte aber auch berücksichtigen, dass so ein Windpark viel Geld kostet. Die Zeiten hoher Dividenden .. na ja ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, was man bis dahin- / noch Jahre danach, zu erwarten hat.

Einhorn

Mehr Zukunft geht nicht:

Mit Windstrom Wasserstoff für Fahrzeuge zu erzeugen, lohnt sich in Zeiten niedriger Ölpreise vermutlich nicht. Aufgrund der zufälligen Entstehung des Windstrom wären zudem hohe Lagerkapazitäten erforderlich, um die kontinuierliche Nachfrage nach Treibstoff befriedigen zu können.

Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Mit Windstrom Wasserstoff für Fahrzeuge zu erzeugen, lohnt sich in Zeiten niedriger Ölpreise vermutlich nicht. Aufgrund der zufälligen Entstehung des Windstrom wären zudem hohe Lagerkapazitäten erforderlich, um die kontinuierliche Nachfrage nach Treibstoff befriedigen zu können.
    Es geht hier um die Transformation des Ölzeitalters ins Wasserstoffzeitalter, das wird Jahrzehnte dauern, aber es werden am Ende die Unternehmen vorne liegen, die damit beginnen, solange die Kassen noch voll sind. Offshore-Windanlagen liefern auch nicht "zufällig" Strom, sondern sie kommen auf bis zu 5000 Volllaststunden. Die Kombination mit Wasserstoff ist optimal, da dieser im bestehenden Erdgasnetz gelagert werden kann.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Es geht hier um die Transformation des Ölzeitalters ins Wasserstoffzeitalter, das wird Jahrzehnte dauern, aber es werden am Ende die Unternehmen vorne liegen, die damit beginnen, solange die Kassen noch voll sind. Offshore-Windanlagen liefern auch nicht "zufällig" Strom, sondern sie kommen auf bis zu 5000 Volllaststunden. Die Kombination mit Wasserstoff ist optimal, da dieser im bestehenden Erdgasnetz gelagert werden kann.
    5000 Stunden sind nicht schlecht, aber das Jahr hat nun mal bis zu 8784 Stunden.Was tun wir also in den 3784 übrigen Stunden?

Außerdem sollst Du Annalena nicht alles glauben. Ich weiß nicht, ob sie so doof ist, oder ob sie absichtlich lügt, aber in Netzen kann man nichts speichern. Die unterirdischen Kavernen, in denen Erdgas gespeichert wird, sind nicht dicht. Erdgas ist schwerer als Luft, das bleibt unten. Wasserstoff ist leichter und haut einfach ab.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Einhorn

Der Übergang ins Wasserstoffzeitalter wird erst dann stattfinden, wenn die öffentlichen Haushalte wie blöde subventionieren oder der für die Herstellung erforderliche Strom spottbillig wird. Spottbilliger Strom wird aber nicht aus der Windkraft kommen, sondern irgendwann aus fortgeschrittener Atomkraft oder Kernfusion. Beides wird in Deutschland nicht existieren. Also vergessen wir den Wasserstoff wieder.

Bei Offshore-Windkraft gibt es übrigens auch Leistungsschwankungen und noch viel höhere Kosten als bei der Onshore-Windkraft.

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    5000 Stunden sind nicht schlecht, aber das Jahr hat nun mal bis zu 8784 Stunden.Was tun wir also in den 3784 übrigen Stunden?

Außerdem sollst Du Annalena nicht alles glauben. Ich weiß nicht, ob sie so doof ist, oder ob sie absichtlich lügt, aber in Netzen kann man nichts speichern. Die unterirdischen Kavernen, in denen Erdgas gespeichert wird, sind nicht dicht. Erdgas ist schwerer als Luft, das bleibt unten. Wasserstoff ist leichter und haut einfach ab.
    Ich fürchte, da bist du nicht auf der Höhe der Zeit. Die deutschen Gasnetzbetreiber sind da schon etwas weiter:
    Der Plan sieht einen Umbau des Gasnetzes in mehreren Stufen vor. Zuerst soll bis zum Jahr 2040 als Rückgrat („Backbone“) ein überregionales Netz entstehen, das reinen Wasserstoff transportieren kann. Parallel dazu kann das Gas in Wasserstoff-Pilotregionen bereits frühzeitig genutzt werden. Schrittweise soll zudem das Gasverteilnetz, das bis an die Häuser reicht, für den Transport von Wasserstoff ertüchtigt werden.

Ab 2040 sei dann das überregionale Wasserstoffnetz in Betrieb. „Damit stehen größere Mengen Wasserstoff zur Verfügung und die Ertüchtigung der Gasverteilnetze schreitet zügig voran, bis das gesamte Gasverteilnetz einzig für Transport klimaneutraler Gase zur Verfügung steht“, heißt es im Papier.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Ich fürchte, da bist du nicht auf der Höhe der Zeit. Die deutschen Gasnetzbetreiber sind da schon etwas weiter:

Der wesentliche Term steht ganz am Ende Deines Zitats: "heißt es im Papier".
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer