Zitat von
dscheipi
wir hatten immer (räuber)banden, ich weiss, wie man baumhäuser baut (und die knie der jungs verarztet) und die zeit am marterpfahl aushält.
wir hattens schön, ohne handy, ohne sonstwas, ohne schulstress, heim mittags, gegessen, 1 stunde max. hausaufgabe und dann raus und wenn die dorfkirche mit den abendglocken bimmelte gings nach hause, das war die "uhr".
heute würden wir vermutlich als schwer vernachlässigt oder sonstwas gelten, da stundenlang ohne kontrolle - die größeren passten auf die kleineren auf und so war das beschauliche dorfleben, in dem nette alte damen kekse für uns hatten und die alten herrn auf der holzbank bei der kastanie ihre geschichten, incl. kriegsgeschichten erzählten, immer die gleichen freilich und ich hörte bezeichnungen wir russland, frankreich und das war für mich so weit weg, wie heute der mars.
ich zehre heute noch von dieser zeit, weil diese geschichten mit leuten, die chraktere waren, auf ewig im hirn eingespeichert sind - es waren eben charaktergestalten und keine stromlinienförmigen, austauschbaren knöpfedrücker. am besten waren unsere haushaltshilfen, flüchtlingsfrauen und ansässige, eine schräger als die andere, aber alles haben sie mir beigebracht, vom pfannenkuchen bis zum pudding "was du je gelernt hast, kann dir niemand mehr nehmen". das genommen-bekommen war ein riesenthema für flüchtlingsfrauen, klar...die eine war aus schlesien und am längsten bei uns.
je älter ich werde, umso klarer wird mir das, was kinder beim heranwachsen heutzutage vermissen - es ist wichtig, sich innere welten baun zu können, mit plastikschrott geht das nicht.
wenn ich kinder in den fingern hab, dann erzähl von früher und zeig denen, die man pudding kocht ohne fertigpulver, fotos und bilder - hab noch so einen handquirl, wo man die kurbel dreht für eischnee, das machen die auch gerne.
die oma vom cd-player ist hier auch im haus, ein gramola, funktionierend mit schellacks dieser sorte, das gefällt den kurzen:
ich weiss, dass ich sehr eigenwillig bin, dennoch drücken mir alle möglichen leute ihre kinder in schier allen altersklassen gerne in die hände "bei dir lernen die kinder was", ja, das ist so, sofatomaten hab ich nie herangezüchtet.