User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |

Ein Faktor ist schon einmal fehlendes Vitamin D. Da gibt es diese Web-Seite, wo man das weltweit für verschiedene Hauttypen ausrechnen kann: [Links nur für registrierte Nutzer]. Aber auch in den Tropen ist vor 08:00 Uhr oder nach 16:00 Uhr die UV-Strahlung zu schwach. Um die Mittagszeit braucht man allerdings nur ein paar Minuten, um genug Vitamin D zu tanken.
Wer aber den ganzen Tag über in Gebäuden, in Fahrzeugen oder im Schatten sitzt, der bekommt auch in den Tropen nicht genug Vitamin D.
Und Vitamine usw. sind meiner Erfahrung nach nur ein Faktor. Der andere ist Stress und das generelle Wohlbefinden. Und aus Erfahrung weiss ich, dass in Peru die meisten Leute, gerade auch Indianer und auch dunkelhäutigere Indianer, im Sommer die meisten Erkältungskrankheiten haben. Die meisten Leute bevorzugen die etwa sieben bis acht Monate "Winter", wo es ständig wolkenverhangen und um die 18°C bis 20°C tagsüber ist. Gerade auch Leute, die aus Iquitos kommen, auch eine Grossstadt am Amazonas, oder aus dem Norden Perus.
Meine Begleitung: "Lass uns auf die andere Strassenseite wechseln, in den Schatten."
Ich: "Kommst du nicht aus dem Norden? Da ist es doch viel sonniger und wärmer als hier."
Meine Begleitung: "Ja, schon. Aber ich habe mich an das Klima hier in Lima gewöhnt."
Ich bin in der BRD gross geworden und habe ich auf den Sommer immer gefreut. Deswegen mag ich Sonne und Wärme. Aber für viele Leute hier bedeutet das im Gegenteil eher Stress ... Die mögen die kühlen Monate.
![]()
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Man kann die Bettenzahl auf Intensivstationen ja erhöhen , dumm nur das es nichts bringt , wegen fehlendem Personal !
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben , die ganze Einsparwut der letzten Jahrzehnte fällt unseren dafür verantwortlichen Politikern nun krachend auf die Füsse , deswegen muss jetzt die Lüge her mit den zu wenigen Betten !
Was soll denn an dem, was @ABAS schrieb, Schwachsinn sein?
Es ist doch völlig richtig, dass ein Impfstoff nicht sehr lange im Körper verbleibt, sondern nach relativ kurzer Zeit abgebaut und wieder ausgeschieden wird.
Die Aufgabe, das Immunsystem auf ein bestimmtes Virus zu "trainieren", ist erfüllt, und dann werden die abgeschwächten oder abgetöteten Viren des Impfstoffes wieder ausgeschieden.
Auf diesem Prinzip funktionieren die klassischen Impfstoffe, und das hat ganz bestimmt nichts mit Schwachsinn zu tun.
Geändert von Chronos (11.04.2021 um 11:06 Uhr)

Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)