
Zitat von
phantomias
Als ich vor ein paar Monaten im Krankenhaus lag, bin ich beim Rumzappen im TV auf einen evangelikalen Prediger gestoßen, der gerade vor Hunderten Gläubigen in einem Saal eine Predigt hielt. Thema war, wie Gott Einfluss auf unser persönliches Leben nimmt. Er hat dazu viele beeindruckende Beispiele genannt.
Ich habe mir das ein halbe Stunde angehört und habe plötzlich verstanden, wie es diese Leute schaffen, die Gläubigen von sich und ihren Lehren abhängig zu machen. Jemand, der an Gott glaubt und fest davon überzeugt ist, dass Gott Einfluss auf sein Leben nimmt, ist eigentlich nur noch ein ferngesteuerter Zombie, denn es wird ab diesem Zeitpunkt nichts mehr in seinem Leben geben, was Gott nicht geplant und gewollt hat.
Jedes Tier führt ein freieres Leben, ich kann mir keine jämmerlichere Existenz vorstellen. Und wenn so jemand dann doch irgendwann zur Besinnung kommt und feststellt, dass er jahrelang einer Vorstellung nachgelaufen ist, die gar nicht existiert, stelle ich mir das noch schlimmer vor.