Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Es ist eine Glaubensfrage - puritanische Oldtimerfans erwarten in einem Oldtimer, dass z.B. der Originalmotor verbaut ist (lt. Rechtssprechung ist damit der Erstmotor gemeint) und damit hast Du im e-Sektor schon ein Problem. Denn zu glauben, dass ein Originalakku 20, 30, 40 und mehr Jahre Lebensdauer aufweist ist lebensfremd.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Nicht nötig, nach 2 Jahren ist ein Model S praktisch ein Oldtimer!
Hier ein Tesla Model S Kunde und sein Leidensweg:
Wertverlust in 2 Jahren mit 60.000 km Laufleistung 30.000 €. Dafür habe ich mit einen ganzen A3 geleistet.
Zusätzlich technische, optische Probleme am Auto, die nur mit Anwalt gelöst wurden.![]()
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!
Bildergebnis für Wertverlust in 2 Jahren
Im Durchschnitt beträgt der Wertverlust nach den ersten zwölf Monaten etwa 24 Prozent seines Wertes als Neuwagen. Wie hoch ist der jährliche Wertverlust ab dem zweiten Jahr? Ab dem zweiten Jahr ist der Wertverlust geringer und liegt in der Regel bei 5 bis 6 Prozent pro Jahr.
Also normal,
eine Differenz wird durch die ePrämie zusätzlich generiert.
Der Kunde sagt sich:
Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen MIT Prämie.
Der dort dokumentierte Wertverlust war 40% in 2 Jahren. Also labert unser Freund Olliver mal wieder Blödsinn.
Heckspoiler friert im Winter ab, Kofferraumdeckel scheuert an Heckschürze = Tesla-Qualität = Müll.
Probleme nur mit Anwalt gelöst! Tesla-Kundendienst = Müll.
Der aufgeklärte Kunde sagt sich: da behalte ich doch meinen A3 2,0 Diesel.
Auch der Tesla 3 ist immer noch kein Premium-Model ausser beim Preis: [Links nur für registrierte Nutzer]
An anderen Stellen fällt der Tesla aber immer noch auffällig ab: Das Schließen der hinteren Türen fühlt sich einfach nicht wie bei einem 50.000-Euro-Auto an. Der Trend bei Tesla geht aber klar in die richtige Richtung, und es gibt einige Berichte, wonach die Autos aus dem chinesischen Tesla-Werk eine ganz neue Qualitätsstufe erreichen. Das macht Hoffnung für die Autos aus Grünheide.
Auch die Qualität der Scheinwerfer hat Tesla mit dem Facelift adressiert: Im Model 3 Long Range sind jetzt Voll-LED-Scheinwerfer verbaut. Wer bei LED-Scheinwerfern aktives Matrix-Licht mit segmentweiser Ausblendung des Gegenverkehrs erwartet, der wird enttäuscht: Die LED-Lichter blenden einfach ab, sobald Gegenverkehr erkannt wird – und die Erkennung arbeitet nicht besonders zuverlässig. Das kann jeder Golf mit LED-Licht erheblich besser.
Geändert von MANFREDM (11.03.2021 um 13:25 Uhr)
Ich hab jetzt in der Bücherei den bisher unbekannten Krimi von Edgar Wallace entdeckt: Der Siezer!

....womit der Oldtimer dann kein Oldtimer mehr ist und nicht einmal ein H-Kennzeichen würdest Du in diesem Falle bekommen.
Ich wage auch die Behauptung, wenn ein Stromer tatsächlich 30 Jahre im Fahrbetrieb sein sollte wird es nicht EINEN Stromer mit einem H-Kennzeichen geben, weil selbst das H-Kennzeichen setzt Originalität voraus und ob Du für Deine heutigen e-Golf in 26, 27 Jahren noch einen Original-Akku bekommst darf bezweifelt werden.
Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch