Zitat von
Haspelbein
Tut mir leid, aber auch das ist nicht der Anfang. In den USA fing das so um 1910 an, d.h. der Eisenboom kam zu seinem Ende, aber schuf jedoch durch überzogene Erwartungen Strukturen, die auf Dauer einfach nicht effizient waren. In Deutschland geschah dies deutlich später durch die Folgen des 1. Weltkriegs (Versailles), aber auch durch Programme wie den Dawes Plan. Letztendlich bildeten sich Strukturen heraus, die einfach nicht effizient waren, und der New Deal verschärfte in den USA diese Ineffizienz. Aber dennoch: Sowohl in Deutschland als auch in den USA führte die Nachkriegszeit zu einem Boom, aber auch zu Produktivitätssteigerungen, d.h. hohe Löhne konnte man rechtfertigen.
Das wurde danach nicht wieder erreicht, und bis zur Ölkrise hängte Europa die USA in dieser Hinsicht sogar ab. Ab 1990 änderte sich dies, und ich würde sagen, dass Deutschland ab diesem Zeitpunkt ein Problem hatte, zu den Herstellungskosten in Europa Produkte auf dem Weltmarkt abzusetzen.
Die Japaner hatten damals jedoch schon vorgemacht, wie man bestehende Strukturen kopiert und verbessert. Das Outsourcing war niemals eine reine Kostenfrage, sondern auch die Umgehung von Altlasten, und die Schaffung neuer Effizienzen. Es reichte einfach nicht, das bisherige Produkt für einen geringeren Preis in den Industriestaaten anzubieten. Es musste für den Weltmarkt allgemein effizienter hergestellt werden. Die Chinesen lernten dann von den Japanern, die auch in China ein Outsourcing betrieben.
Das lag aber auch daran, dass man über seine Verhältnisse gelebt, und Reformen zu lange verzögert hat. Dann kam halt Gerd mit der Brechstange. (Die Spaltung der USA begann schon deutlich früher, wie bereits dargelegt.) Die Folgen der grossen Wirtschaftskrise konnten durch den New Deal und den Nachkriegsboom verdeckt werden, aber ab der Ölkrise war dies nicht mehr zu übersehen. Und ja, die Verlierer gab es damals auch schon, nur werden sie in der Retrospektive irgendwie ausgeblendet, wie z.B. die Zeiten einer hohen Arbeitslosigkeit im Westdeutschland der frühen 90er Jahre.
Das kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen. Ich sehe da ehe eine Verschleppung einer Reform. Das hätte schon deutlich früher passieren müssen. Ja sicher, es wurde sich Zeit erkauft, aber es ist eine Zeit, die man in der Retrospektive niemals hatte. (Frankreichs Kohlestrom ist eine interessante Frage, aber da wird es komplexer.)
Aber um die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass Biden hier irgendwelche Antworten hat. Trump sprach das Thema zumindest direkt an, hatte jedoch Antworten, die letztendlich nicht funktionierten.