User in diesem Thread gebannt : Manfred37

+ Auf Thema antworten
Seite 3757 von 15788 ErsteErste ... 2757 3257 3657 3707 3747 3753 3754 3755 3756 3757 3758 3759 3760 3761 3767 3807 3857 4257 4757 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 37.561 bis 37.570 von 157871

Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Durch die temporaere Aussetzung des Insolvenzrechtes soll keines der insolventen
    Unternehmen " gerettet " werden und auch die nicht die Statistik der Insolvenzen
    temporaer geschoent werden. Es geht ausschliesslich das die im Insolvenzrecht
    enthaltenen Straftatbestaende fuer die Zeit der Aussetzung nicht erfuellt werden
    und keine Strafverfahren gegen den Unternehmer eingeleitet werden muessen.

Google einfach mal " Pflichten eines Geschaeftsfuehrers " und " Insolvenzrecht "!
    Geschaeftsfuehrer von Unternehmen verdienen deshalb so gut weil sie nicht nur
    eine unternehmerische Verantwortung sondern die rechtliche Verantwortung haben.

Gleichzeitig kannst Du noch " Durchgriffshaftung " googeln. Wer denkt das er als
    Geschaeftsfuehrer und Gesellschafter einer GmbH in der Haftung " beschraenkt " sei
    unterliegt einem fatalen Irrtum. Je nach gemachten Fehler und Verstoessen haften
    die Geschaeftsfuehrer und Gesellschafter auch mit ihrem Privatvermoegen.
    Man tut sich und seiner Firma eh keinen Gefallen damit, Insolvenzanträge zu verschleppen. Im Gegenteil, je früher dieser gestellt wird, desto grösser ist die Chance, noch etwas zu retten.

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Man tut sich und seiner Firma eh keinen Gefallen damit, Insolvenzanträge zu verschleppen. Im Gegenteil, je früher dieser gestellt wird, desto grösser ist die Chance, noch etwas zu retten.
    Natuerlich! Ausserdem duerfen nach dem Subventionsrecht sogenannte Unternehmen in Schwierigkeiten
    keine oeffentlichen Foerdergelder erhalten. Ich Frage mich ob das gerade bei Konzernen wie z.B. der TUI
    besonders genau geprueft wurde. Immerhin hat der TUI Konzernen Millardensummen an Foerdergeldern
    erhalten. Ob der TUI Konzern vor der Pandemie ein wirklich solventes Unternehmen war, bezweifele ich,
    sonst waeren nicht Milliarden EUR an Foerdergeldern notwendig gewesen. Die Reisebranche wird sich die
    naechsten 10 Jahre ohnehin nicht erholen. Der Staat hat daher Milliarden an Foerdergeldern verbrannt.
    Ich haette den TUI Konzern abgewickelt und ausgeschlachtet.

CAPITAL / Tourismus / 01.10.2020 (Auszug)

Tui stimmt Anleger auf harte Zeiten ein

...

Dank Staatshilfe hat das Unternehmen die Corona-Krise ohne Insolvenz überstanden, doch vor ihm liegen noch harte Zeiten, wie auch Joussen einräumt. Das sollten Privatanleger im Blick haben, die in der Vergangenheit viel mit der Tui-Aktie gehandelt haben. Das Unternehmen sitzt auf einem riesigen Schuldenberg, muss hohe Zinsen an den Staat zahlen und wird möglicherweise sogar das Kapital noch einmal erhöhen müssen.

...

Die Rettung kommt Tui teuer zu stehen

Wobei der Tui natürlich auf dem Weg zum vermeintlichen Rekordjahr 2020 auch half, dass der Konkurrent Thomas Cook (unter anderem mit den Marken Neckermann-Reisen und Condor) im September 2019 pleiteging. Und dann war dieses Wochenende Anfang März, als die Grenzen in Europa geschlossen wurden und Tui um die 200.000 Kunden irgendwie nach Hause holen musste. „Mit null Umsatz ist alles nichts“, sagt Joussen. Tui beantragte als erster Konzern in Deutschland während der Corona-Pandemie Staatshilfe. „Die Alternative wäre die Insolvenz gewesen.“

Nun geht es langsam aufwärts, und die Buchungen für die Sommersaison 2021 stimmen Tui zuversichtlich, für 2022 hofft man gar auf „eine normale Saison“. Doch die Rettung in der Pandemie hat für das Unternehmen einen Preis, es sitzt auf einem zusätzlichen Schuldenberg von rund 3 Mrd. Euro. Und der ist teuer, denn der deutsche Staat, vertreten durch seine Förderbank KfW, lässt sich das hohe Risiko bei der Unterstützung eines zeitweilig umsatzlosen Unternehmens bezahlen. Joussen zufolge zahlt Tui Zinsen „im hohen einstelligen Bereich“ für den Rettungskredit. „Ich hätte nie gedacht, dass man so hohe Zinsen zahlen muss.“

Die hohen Schulden haben zudem die Bilanz des Konzerns in eine Schieflage gebracht, Joussen spricht von der notwendigen „Balance Sheet Repair“. „Wir müssen die Schulden reduzieren und 2022 steht eine Umschuldung an.“ Auf dem Tisch liegt, wie der Tui-Boss einräumt, das ganze Instrumentarium: Emission weiterer Anleihen, Verkauf von Firmenanteilen oder eine Kapitalerhöhung, wobei letztere bei einem aktuellen Aktienkurs von 3,20 Euro illusorisch sei.

Denn nach Berechnungen von Analysten müsste Tui möglicherweise neue Aktien im Wert von insgesamt 1,5 Mrd. Euro ausgeben. Doch auch der Verkauf von Firmenteilen oder neue Joint Ventures – die Tui-Fluggesellschaften sollen „partnertauglich“ werden – würden den Wert des Gesamtunternehmens und damit auch den fairen Wert eines Firmenanteils sinken lassen.

Selbst wenn die Corona-Krise hinter Tui liegt, so wird die Aktie also auf geraume Zeit für Anleger noch nicht wieder attraktiv werden.

Apropos Aktie: Tui ist zwar ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hannover, die Hauptnotierung der Aktie befindet sich aber in London als Ergebnis der Fusion mit der frühen Tochter Tui Travel. Deshalb ist die Tui-Aktie auch nicht Mitglied eines Auswahlindex der Dax-Familie in Frankfurt, sondern des britischen Leitindex FTSE 100. Der Brexit werde daran nichts ändern, betont Joussen. Die Politik habe im Zuge der Verhandlungen über das Rettungspaket auch nicht gefordert, die Notierung „nach Hause“ zu holen, wie er auf Nachfrage sagt.

Dennoch treibt Joussen der Brexit um und das hat mit der Flugtochter des Unternehmens zu tun. Tui muss mindestens zur Hälfte im Besitz von Investoren mit Sitz in der EU sein, damit Flugrechte nicht verloren gehen. Aktuell sei dies kein Problem, betont Joussen. Die Politik dies- und jenseits des Ärmelkanals sei jedoch „gut beraten“, die Eigentümerschaft im gegenseitig anzuerkennen.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    TUI Geschaeftsbericht 2019 als PDF (Auszug)

BRIEF AN DIE AKTIONÄRE

Liebe Aktionärinnen,
    liebe Aktionäre,

Veränderung aktiv zu gestalten und mit externen Einflüssen und Herausforderungen im Markt erfolgreich umzugehen, sind Stärken der TUI. Vier Jahre in Folge konnten wir ein zweistelliges Ergebniswachstum ausweisen. Das war 2019 nicht wie geplant möglich.

Wir haben uns in einem für Touristik und Fluggesellschaften sehr herausfordernden Marktumfeld trotzdem gut behauptet. Das Geschäft der traditionellen Reiseveranstalter in Europa verändert sich weiter, Überkapazitäten auf dem Flugmarkt sind insbesondere auf der Kurz- und Mittelstrecke spürbar und vor allem das Flugverbot für die Boeing 737 Max zeigt sich in der Bilanz des letzten Geschäftsjahres. Wir haben unsere Prognose daher frühzeitig angepasst. Ohne das Grounding der 737 Max hätten wir ein Ergebnis auf dem Rekordniveau des Vorjahres erzielt. Unter Berücksichtigung aller externen Faktoren berichten wir in diesem Jahr ein Ergebnis, das der korrigierten Prognose entspricht, aber 25,6% unter dem des Vorjahres liegt.

...

Geändert von ABAS (12.02.2021 um 09:48 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

Mitglied

Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    hast du das dingens gelesen, was ich zugeschickt bekommen habe?

hier nochmal für dich:

nur einfach so, um zu schauen, wie schleimig und anbiedernd das geschrieben ist.

mir steigt schon wieder die galle.

und das mit dem gefrorenen rosenkohl weiß ich, es ging nur da drum, daß wir seit gestern -13 grad haben und ich mir den gefrierschrank sparen kann.

bin ja nicht erst seit gestern hausfrau. und wir hatten in der schule noch 4 std. haushalts-/handarbeitsunterricht pro woche, das gibts heute auch nicht mehr, oder?
    Ich habs gelesen !

Haushalts-/Handarbeitsunterricht hatten wir auch noch , für die Mädchen , die Jungen hatten Werksunterricht !

Irgendwann wurde aber Hauswirtschaft und Werksunterricht für jungen und Mädchen gemacht , der Handarbeitsunterricht entfiel !

Dabei fand ich die Nähmaschinen mit Tretantrieb so toll !

Ach und Topinambur bekommt man sogar in gut sortierten Supermärkten mittlerweile !

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Danke. Ich habe übrigens tagtäglich damit zu tun.
    Ich dachte bei Euch Beamten läufts?

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch, wie es richtig ist?

Stellt man etwa erst den Antrag und wird dann zahlungsunfähig?
    Warum? Bringt doch nichts, Du weißt eh alles besser.

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum das Volk das Spiel mitspielt, und es keinen Aufstand gibt. Ich dachte bisher immer, so eine lächerliche Nummer wäre unmöglich, durchzuziehen. Gestern dachten noch alle, bei 50 wird wieder alles geöffnet, jetzt ist es 35, wo über die Aufhebung nachgedacht wird, und morgen werden es Hyperturbomutanten sein, die dann die Lockerung unmöglich machen. Und alle denken, man wisse es morgen eben besser. Und die, die die Schnauze voll haben, gehen nicht auf die Straße, weil sie Angst haben, dann Querdenker genannt zu werden. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass es das Beste ist, wenn dieses Volk noch viel tiefer fällt, als es bereits gefallen ist. Es geht nicht anders.
    Unbegreiflich , oder !

Der doch als immer meckernd bekannte Deutsche kriegt den Hintern nicht an die Wand , lässt sich demütigen und erniedrigen von einer Regierung die diesen Status nicht verdient , lässt sich bevormunden und gängeln von Politikern

die teils wegen Hinterziehung , Vorteilsnahme und Unterschlagung abgesetzt und verurteilt gehören , neuerdings kommt ja noch Freiheitsberaubung dazu ( Absonderungseinrichtungen ) !

Übrigens , nicht 35 , nein , unter 35 , da reden sie jetzt von !

Und das Friseure wieder öffnen dürfen , sie sorgen sich um unsere psychische Gesundheit , denn es ist immens wichtig das man schöne Haare hat !

Dafür haben die sogar extra einen Psychologen für interviewt !

Aber ein Baumarkt Besitzer hat es auf den Punkt gebracht , erst war es die 50 , dann die 35 und jetzt kommen sie schon mit unter 35 , da können sie noch lange an der Schraube drehen !

Der war aber auch geladen , hatte aber auch gut zu tun , der bietet nämlich auch Kauf und Zahlung über Inet an und Abholung dann am Laden , auch für Leute ohne Gewerbeschein und wer schnell was braucht kann auch so vorbei kommen

und mit einem Mitarbeiter vor Ort auf dem Parkplatz sprechen und der Mitarbeiter holt dann das gewünschte aus dem Laden .

Mitglied

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    schreib ihr das auf ihren Sargdeckel
    Meinst du etwa ich würde nach der Ansage zu ihrer Beerdigung gehen wenn ich eine Einladung bekommen würde !

Aber im Leben nicht !

Mitglied

Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Ja, das nennen sie ihre freiheitliche Dämokratie. Sie haben die Freiheit, alles mit dem Volke zu tun. Ist schon vermerkt in ihrem Amtseid: "Den Nutzen des deutschen Volkes zu mehren". Natürlich haben sie den meisten Nutzen von uns, wenn sie uns zu 100 Prozent versteuern, und wer nicht spurt, landet auf der Straße. Btw: heute wieder auf dem S-Bahnhof in Berlin, jede Menge fremde Jung-Neger in sehr schicken Winterklamotten, kamen wahrscheinlich gerade vom Integrationskurs. Was die wohl über die Europäer denken, die alles wegwerfen, Nation, Land, Kultur. Besonders vorteilhaft dürfte das Abbild des heutigen weißen Mannes nicht sein, was es in Fakt ja auch nicht ist.

Die Ersetzung aller Weißen schreitet voran, ein Teufelskreis. Sterbende Völker haben etwas Unheimliches.
    #
    Na ja, so ist das halt in den westlichen Dämokratien, jenem Proxy der J-Diktatur.
    Wie war das noch in einer ehemaligen Neujahrsansprache von Merkel :

In einem Land in dem WIR gut und gerne leben !

Sie hat nur vergessen zu erwähnen wenn sie mit WIR meint !

SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das zeigt der Anteil der Irren hier im Forum

Ist Lisa Fiz die rechte Oma des rechten Flittchens " Jana aus Kassel " ?
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

GESPERRT

Zitat Zitat von Rabauke076 Beitrag anzeigen
    Meinst du etwa ich würde nach der Ansage zu ihrer Beerdigung gehen wenn ich eine Einladung bekommen würde !

Aber im Leben nicht !
    doch ich würde das schon aus Jux machen, ich würde draufschreiben: Ich hatte recht, durfte zwar nicht in Urlaub, lebe aber noch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer