User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
So auch in Tansania. Onkel Kabonga berichtet: Vor 130 Jahren wurde die Stadt Tanga von den Deutschen an der Ostküste Afrikas gebaut, damals die modernste Metropole am Äquator. Heute rotten viele Gebäude vor sich hin; weder Tansania noch Deutschland haben Interesse am Erhalt der kolonialen Architektur. Doch einige Tangaer stemmen sich gegen den Verfall
"Willkommen im deutschen Herzen Afrikas!" Joel Niganile sitzt hinter einem schweren Schreibtisch in einem hohen, gelb getünchten Raum. Ein Ventilator an der Decke versucht gegen die Schwüle anzukämpfen, hinter Niganile hängt ein Foto des Bezirkshauptmann Eugen Krenzler an der Wand.
"Eine Führung, bittschön", schlägt der Museumsdirektor vor. Schnell wird klar, dass das Museum keines ist, wie wir es uns in Deutschland vorstellen: Vitrinen gibt es nicht, Ausstellungsstücke sind rar, es hängen Reproduktionen von alten deutschen Postkarten an den Wänden: "Bismarckdenkmal", "Boma-Kaserne", "Die Landungsbrücke im Hafen" oder "Das Hotel Kaiserhof". Geschichte wird hier nicht nacherzählt, hier weht Geschichte durch das Haus.
An vielen Stellen müsste der Bau dringend renoviert werden. Aber der Staat hat kein Interesse, weder an der Historie, noch an deutscher Bausubstanz. "Wir finanzieren hier alles selbst", sagt Museumsdirektor Niganile.
[Links nur für registrierte Nutzer]
![]()
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Meine geliebte Großmama hatte vier Schwestern, die nach der Vertreibung quasi in alle Welt verstreut wurden. Ihr einziger Bruder wurde 1945, gerade 18 Jahre alt, im letzten Aufgebot völlig sinnlos geopfert.
Meine liebe Oma und alle ihre Schwestern waren auch ganz tolle Frauen, die ich in liebevollem Angedenken bewahre. Das ist etwas, das einem niemand nehmen kann.
Materielle Dinge sind weitaus flüchtiger.

Nee , die haben sogar Kindern diese Bezugsscheine geschickt !
Liegt wohl an den gespeicherten Daten bei der jeweils zuständigen Krankenkasse !
Hat mal ein Arzt den Verdacht auf , z.B. Asthma geäussert , ist das bei der Krankenkasse gespeichert und prompt bekommt man Bezugsscheine , egal wie alt man ist !

Meine Alten sind immer bei mir. Als mein Großvater starb, hatte ich danach ein komisches Gefühl, manchmal sogar Angst. Er war irgendwie noch da und doch tot. Später hab ich verstanden, warum das so ist. Ich kann sie nicht vergessen und will es auch nicht. Vielleicht ist genau das der Punkt, warum die tapferen Menschen ewig leben.
Meine Oma starb. Und ich hatte sie als kleiner Junge mal mit Frau Elster verglichen. Weiß gar nicht warum. Sie trug gerne ne Perlenkette und war manchmal etwas Etepetete. Plötzlich lief auf dem Dach ne Elster rum und wollte nicht mehr gehen.
Ich hör an dieser Stelle besser auf. Sonst grätscht hier noch einer rein und kommt mit "esoterischem Schwachsinn" oder so.
So lange wir nicht vergessen, leben sie weiter. IN UNS!