User in diesem Thread gebannt : hmpf

+ Auf Thema antworten
Seite 3792 von 5128 ErsteErste ... 2792 3292 3692 3742 3782 3788 3789 3790 3791 3792 3793 3794 3795 3796 3802 3842 3892 4292 4792 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 37.911 bis 37.920 von 51280

Thema: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH

Standard AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Zitat Zitat von Athenaeum Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Klimamodelle und physikalische Evaluierungen in Betracht ziehen willst: Ok!
    Erkundige dich nach Laborergebnissen und Laborspektroskopie uä.

Mit Laborspektroskopie kennt man insbesondere die Absorptionsspektren von CO2 ziemlich genau. CO2 kann vor allem langwellige Strahlung absorbieren und wieder abgeben, das heißt vor allem Wärmestrahlung. Mit diesem Wissen kann man ausrechnen, wie viel Wärmestrahlung bei einer bestimmten CO2-Konzentration wieder zurückgestrahlt wird: Bei einer Verdoppelung der CO2-Konzentration in der Luft erhöht sich die Temperatur um etwa ein Grad Celsius.
    Dazu noch die Rückkopplungseffekte in der Atmosphäre (bei steigender Temperatur auch mehr Wasserdampf --> Treibhauseffekt --> es wird noch wärmer)

Inzwischen gibt es auch erste direkte Messungen in der Natur. Wissenschaftler aus den USA beobachteten zum Beispiel an zwei Standorten in Nordamerika über zehn Jahre hinweg, wie sich dort die CO2-Konzentration und die Rückstrahlung aus der Atmosphäre veränderten. Auch diese Messungen bestätigen, dass eine steigende CO2-Konzentration den Treibhauseffekt verstärkt.
    Wie CO2 als Treibhausgas wirkt, ist also sowohl theoretisch als auch durch direkte Messungen gut beschrieben. Das Verständnis beruht auf den Grundlagen der Physik, auf die sich auch unsere moderne Wissenschaft und die Arbeit von Ingenieuren stützen.

Charles Keeling war der erste, der die CO2-Konzentration in der Atmosphäre kontinuierlich und direkt maß - ein wichtiger Schritt für die Klimawissenschaft. Am Vulkan Mauna Loa auf Big Island, der größten Insel der Inselgruppe von Hawaii, installierte er ein Messgerät: Die Daten von dort wurden als sogenannte Keeling-Kurve berühmt.
    Sie zeigen einen steten Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit den 50er Jahren. Die Messdaten des Mauna Loa werden gerne zitiert, weil es die längste kontinuierliche Messreihe zum CO2 in der Atmosphäre ist.
    Alle Stationen zeigen, wie sich stetig mehr CO2 in der Atmosphäre ansammelt. Der letzte Messwert des Mauna-Loa-Obervatoriums liegt etwas höher bei rund 415 ppm.

Doch alles verfügbare Wissen weist darauf hin, dass die heutigen CO2-Konzentrationen von über 400 ppm in den letzten 600.000 Jahren nie aufgetreten sind. Es kann sein, dass ein Teil des Anstieges aus natürlichen Quellen kommt. Fakt ist aber: Der exorbitante Anstieg der CO2-Konzentration ist nicht anders zu erklären als durch das Handeln der Menschen."
    Der Mensch verändert den CO2-Gehalt der Atmosphäre

In den letzten Jahrzehnten aber zeigen Atmosphärenmessungen deutlich, wie die CO2-Konzentrationen ansteigen.

Oder Sternwarte Puy de Dome: Schau mal auf die Auswertungen

Im "Nature"- Magazin gab es einen Forscherbericht: Aufheizender Einfluss von CO2 ist nachgewiesen worden
    und und und

Wenn also CO2 Verdoppelung zu 1° führt, wozu führt dann eine Verdreifachung von CH4, dass 25x stärker das Klima beeinflussen kann als CO2? Zudem sind wir heuer bei ~50%, während wir bei CH4 schon bei der Verdreifachung angelangt sind. Da schweigt ihr euch aus. Aber kannst jetzt ja wie Differentialgeometer auf ppm und ppb hinaus, nur fragt sich dann, was das für eine Rolle spielt bei Sichtweise der Verdoppelung.

Schliesslich spielts auch eine massive Rolle ob Du 3x so viel Schnaps trinkst oder ein halbes Bier mehr - auch wenn Du beim Schnaps von cl redest und beim Bier von dl.

Wenn ich "Die Erde ist rund"-KRITIK (sic) eingebe, werde ich auch fündig
    Hab ja nicht gesagt, Du sollst nach Verschwörungen suchen, sondern nach Kritik am IPCC. Und die gibt es und die wurde auch schon in den grossen Medien thematisiert. Aber "nice try" mit dem Strohmann Argument.

Bei welchem maßgeblichem Gebiet lag das Gros der Wissenschaft denn falsch?
    Ein derart großer Konsens ist schon auffällig und das sind keine, die in solch hohem Maße die Laufburschen der fossilen Energie darstellen.
    Gibt diverse Beispiele - Kotzfisch hat eines davon schon angesprochen mit der Medizin. Ich nenne Dir noch ein anderes - Kernkraft. Oder die ganze Thematik um "Der Wald stirbt". Und auch diesen Blickwinkel solltest Du mal vor Augen führen -> [Links nur für registrierte Nutzer]

Übrigens: "bin "Nicht An Zersetzung Interessiert": Das hat du fein gemacht ans Schwarze Brett genagelt und schön für jeden sichtbar ;-)
    Steht das auch auf deinem Auto?
    Ans schwarze Brett? Nein, an die Signatur - und was ist Dein Problem damit - das ist das, was man heute meint, wenn jemanden als NAZI beschimpft. Weil wer sich heute nicht zersetzen lässt durch masslose Einwanderung, immer krudere Forderungen nach Geschlechtern und der ähnlichen wird im besten Fall als Ewiggestriger betitelt oder eben als NAZI. Und auch hier, Nuancen - es ist ein Unterschied ob man sagt "Ja, ich bin EIN Nazi" oder "Ja, ich bin NAZI" ....

Und Nein, an meinem Auto steht das nicht - an meinem Auto (und auch auf dem Motorrad) steht "Shift down - take em all" (Als Gegensatz zum Slow Down - Take it easy)

Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Wenn also CO2 Verdoppelung zu 1° führt, wozu führt dann eine Verdreifachung von CH4, dass 25x stärker das Klima beeinflussen kann als CO2? Zudem sind wir heuer bei ~50%, während wir bei CH4 schon bei der Verdreifachung angelangt sind. Da schweigt ihr euch aus. Aber kannst jetzt ja wie Differentialgeometer auf ppm und ppb hinaus, nur fragt sich dann, was das für eine Rolle spielt bei Sichtweise der Verdoppelung.

Schliesslich spielts auch eine massive Rolle ob Du 3x so viel Schnaps trinkst oder ein halbes Bier mehr - auch wenn Du beim Schnaps von cl redest und beim Bier von dl.

[/FONT][/COLOR]

Hab ja nicht gesagt, Du sollst nach Verschwörungen suchen, sondern nach Kritik am IPCC. Und die gibt es und die wurde auch schon in den grossen Medien thematisiert. Aber "nice try" mit dem Strohmann Argument.

Gibt diverse Beispiele - Kotzfisch hat eines davon schon angesprochen mit der Medizin. Ich nenne Dir noch ein anderes - Kernkraft. Oder die ganze Thematik um "Der Wald stirbt". Und auch diesen Blickwinkel solltest Du mal vor Augen führen -> [Links nur für registrierte Nutzer]

Ans schwarze Brett? Nein, an die Signatur - und was ist Dein Problem damit - das ist das, was man heute meint, wenn jemanden als NAZI beschimpft. Weil wer sich heute nicht zersetzen lässt durch masslose Einwanderung, immer krudere Forderungen nach Geschlechtern und der ähnlichen wird im besten Fall als Ewiggestriger betitelt oder eben als NAZI. Und auch hier, Nuancen - es ist ein Unterschied ob man sagt "Ja, ich bin EIN Nazi" oder "Ja, ich bin NAZI" ....

Und Nein, an meinem Auto steht das nicht - an meinem Auto (und auch auf dem Motorrad) steht "Shift down - take em all" (Als Gegensatz zum Slow Down - Take it easy)

Es wird schneller abgebaut, es ist nicht hoher Konzentration vorhanden, tendenziell wäre es noch ein viel grösserer Klimakiller als CO2. Uns rettet die Konzentration.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia

Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ... Globale Probleme können durchaus lokale Lösungen haben, dann nämlich wenn die Ursache für das globale Problem lokal ist. Eine solche Ursache könnten wir uns zum Beispiel in der Abholzung des Regenwaldes in Amazonien vorstellen ...
    Auch da fehlt die lokale Lösung hier in der BRD: unsere ach so grünen Grüne sorgten für Kahlschläge in Ost-Europa mit ihrem Fördergeld für Holzheizungen.

Stalin wußte es nicht besser, aber unglaublich was für Verbrecher unsere ach so grünen Grünen und die Tesla-Protagonisten sind: gegen die ist ein Amazonas Bauer, der dem Urwald etwas Bepflanzungsland entreißen will, ein wahrer Engel.

Und hier in der BRD müssen viele Arschlöcher und Arschlöcherinnen ein super gutes Geschäft machen mit dem grünem Holzheizungs-Fördergeld. Anders ist es nicht zu erklären, daß Grüne und Tesla-Protagonisten noch keiner vor den Kadi schleppte:

Laß Dich als Kind christlicher Abendland-Ethik in Deinem Streben
    nach Recht und Gerechtigkeit nie davon abhalten das das Richtige zu tun.
    In Koran oder Tanach geschulte Kinder halten oft das Gegenteil für richtig.

1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Es wird schneller abgebaut, es ist nicht hoher Konzentration vorhanden, tendenziell wäre es noch ein viel grösserer Klimakiller als CO2. Uns rettet die Konzentration.
    Macht man es sich da nicht zu einfach? Können ja noch die FKW mitnehmen die bis zu 10'000x potenter sind - diese sind ja bis 1995 auch angestiegen, seither fallen sie wieder. Wenn es doch die Wechselwirkungen sind und man CO2 allein nicht betrachten soll (Deine Aussage - von wegen Kipppunkt und Wechselwirkung) wieso kann man dann eine Verdreifachung der CH4 Konzentration einfach aussen vor lassen?

Und wenn es keine Rolle spielt wegen der Konzentration - eine Konzentration von 0.028% bzw. 0.043% dann schon? Das will mir nicht ohne Widerstand in den Kopf.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das IPCC versteht da aber schon was anderes darunter als Du. Wobei ich als Mathematiker hier auch die grössten Probleme sehe.
    Nein.Stand so im TAR.Nummer weiss ich jetzt nicht.

Und: Ich kann keine Forderung entdecken.
    Mache Dich aber auf eine interessante Publikation aufmerksam:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Hat damals echt für Unruhe gesorgt.
    Mit Jan Veizer konnte man problemlos korrespondieren.
    Der ist so uneingebildet wie nochmal was.
    Müßte in Pension sein.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Macht man es sich da nicht zu einfach? Können ja noch die FKW mitnehmen die bis zu 10'000x potenter sind - diese sind ja bis 1995 auch angestiegen, seither fallen sie wieder. Wenn es doch die Wechselwirkungen sind und man CO2 allein nicht betrachten soll (Deine Aussage - von wegen Kipppunkt und Wechselwirkung) wieso kann man dann eine Verdreifachung der CH4 Konzentration einfach aussen vor lassen?

Und wenn es keine Rolle spielt wegen der Konzentration - eine Konzentration von 0.028% bzw. 0.043% dann schon? Das will mir nicht ohne Widerstand in den Kopf.
    Sie wird ja nicht ‚aussen vor gelassen‘, es wird ja auch mitmodelliert und es richtet sich ja auch mehr Augenmerk auf dieses Gas. Es stagnierte bzw war rückläufig, als man Viehaltung regulierte und viele Pipelines sanierte. Aber: 10 Jahre überleben vs 1000 Jahre überleben bei einem CO2 vorkommen, dass 200x häufiger ist als Methan und mit vielen punktuell geringen, aber in der Fläche gewaltigen Methanausstoss, macht die Behandlung nicht leichter. Fazit: wenn man schnell Erfolge haben will, sollte man Methan abdrehen, das wird auch schneller Erfolgen zeitigen. Man braucht jedoch für CO2 den langen Atem.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Waldgänger Benutzerbild von Athenaeum

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Klaus Schwab, WEF, The Great Reset
    Soros und Co.Diese Leute reden ganz offen von ihrem Klassenkampf von oben.
    Daran ist nichts obskures, es ist deren Agenda.Mach mal die Augen auf.
    Die schreiben das selbst offen und ohne jede Tarnung.
    Dein Glaube im Antlitz (gewollt?-)verzerrter Wahrnehmung bleibt dir unbenommen.

Man munkelte übrigens, im Januar 2020 einen Tag vor dem WEF auf dem Friedhof von Davos verstohlene Klezmer-Klänge vernommen zu haben.

Nichts gegen Globalisierungskritik, aber schafft es Befriedigung, eine pseudokritische Durchblickungspose einzunehmen?
    Die machen ihre Agenda, labern über neue Technologien, Biodiversität, Nachhaltigkeit, Kobalt, Handelshemmnisse & Co.
    Soros hielt sogar Xi vor, einen Überwachungsstaat zu manifestieren. Putin hielt Eröffnungsreden und auch einen orangehäutigen Narzissten soll man dort gesehen haben, den manche als Projektionsbild im Kampf gegen das Böööse betrachten.
    QAnon auch dabei?

Die Infodemie läuft weiter und verstärkt die typisch-menschlichen Gedankenmuster bei einer Krise.
    Man hört langsam die Brunnenvergifter wieder trapsen.
    Aber lassen wir das: Gehört hier nicht hinein. ;-)

Waldgänger Benutzerbild von Athenaeum

Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Gerne. Auch wenn wir politisch wohl nicht zueinanderfinden werden (das muss ja auch nicht sein), so denke ich finden wir eine Ebene des gediegenen Gedankenaustauschs ohne das nervige Proletengeschwätz, das hier manche immer noch nicht abgelegt haben. Vielleicht weil sie nicht anders können, jedenfalls aber weil sie nicht anders wollen.

ich bin auch gespannt wie die Wahlen in BW ausgehen werden. Ist speziell dort schlecht vorherzusagen. Die Grünen haben sich entgegen aller Hoffnungen und Befürchtungen (je nachdem) ganz prima mit den Autoleuten verstanden, die Sozis waren und bleiben weg vom Fenster, die Linke ebenso. Interessant wird die Gewichtung zwischen CDU und den Grünen sein. Eine signifikante Änderung im Verhalten der AfD-Wähler ist nicht zu erwarten. Warum auch. Leider. BW ist kein gutes Pflaster für uns. Die Leute sind saturiert, bequem, bieder. So gesehen wären 15% schon eine sehr beachtliche Leistung. Mehr wird wohl nicht gehen und weniger hoffentlich auch nicht.

Das Thema "Klima" ist im Ländle natürlich wichtig. Der schöne Schwarzwald oder die Bodenseegegend sind auch Juwelen und besonders schützenswert.
    OT: Auf baldig-gediegenen Austausch.

BW: Aktuelle Umfrage: Sehr spannend! Grüne und CDU GLEICHAUF bei 30 Prozent.
    AFD liegt 2 Prozent schlechter als 2016.
    BW war zumindest kein schlechtes Pflaster für die AFD (für ein westliches Bundesland waren 15 Prozent ziemlich gut)

Wir werden sehen ;-)

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Dein Glaube im Antlitz (gewollt?-)verzerrter Wahrnehmung bleibt dir unbenommen.

Man munkelte übrigens, im Januar 2020 einen Tag vor dem WEF auf dem Friedhof von Davos verstohlene Klezmer-Klänge vernommen zu haben.

Nichts gegen Globalisierungskritik, aber schafft es Befriedigung, eine pseudokritische Durchblickungspose einzunehmen?
    Die machen ihre Agenda, labern über neue Technologien, Biodiversität, Nachhaltigkeit, Kobalt, Handelshemmnisse & Co.
    Soros hielt sogar Xi vor, einen Überwachungsstaat zu manifestieren. Putin hielt Eröffnungsreden und auch einen orangehäutigen Narzissten soll man dort gesehen haben, den manche als Projektionsbild im Kampf gegen das Böööse betrachten.
    QAnon auch dabei?

Die Infodemie läuft weiter und verstärkt die typisch-menschlichen Gedankenmuster bei einer Krise.
    Man hört langsam die Brunnenvergifter wieder trapsen.
    Aber lassen wir das: Gehört hier nicht hinein. ;-)
    Du wirst Dich noch wundern.

Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du wirst Dich noch wundern.
    Und niemand berücksichtigt das Wasser in seinen verschiedenen Aggregatzuständen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer