User in diesem Thread gebannt : autochthon and Patrick8 |
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Und jetzt wird Alles besser mit Klaus Schwabe, Angela Merkel und Jo Biden. Die Rüstung für die Ratten und Profite wurde schon hochgefahren.
Da Obama, Clinton, Jo Biden Kartell, schlug umgehend zu, organisierten auch den Coroan Betrug, lange geplant, als Alternatives Geschäftsmodell zu Krieg und Bestechung
Jo Biden, Obama in Syrien
![]()
Halali - Die Jagd ist eröffnet!
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Ich halte Relotius nur bedingt für eine Ausnahme, d.h. er ist aus meiner Sicht eine konsequente Fortsetzung der Art der Reportage des Spiegels, praktisch eine graduelle Steigerung des Erzähljournalismus, wobei dennoch eine Grenze überschritten wurde. Das bedeutet jedoch umgekehrt nicht, dass der Journalimus ohne Relotius einwandfrei wäre.
Im Vergleich zu den Spiegel-Journalisten, die weitgehend eine Art Hofberichterstattung aus New York und Städten der Westküste betreiben, halte ich meine Sichtweise schon für vielfältiger. Interessanterweise konnte ich dies auch im direkten Umgang erfahren.Wenn ein deutscher Journalist über die Verhältnisse in den USA schreibt und du deine Lebenswelt nicht richtig abgebildet siehst, muss das aber nicht unbedingt daran liegen, dass dieser Journalist falsch berichtet oder sogar vorsätzlich lügt. Es könnte doch sein, dass auch du nicht den kompletten Überblick über dieses große und vielfältige Land hast, oder?
Ich rede hier nicht von alternativen Medien, deren Einseitigkeit einen Spiegel leider auch nicht besser macht. Der Spiegel bedient eine ganz bestimmte Gruppe, und dementsprechend ist auch seine Berichterstattung. Kleine Lügen sind dabei schlicht Fehler. Das Geschäftsmodell des Spiegels ist wie bei den alternativen Medien schlicht die Bestätigung eines Weltbildes.Jedenfalls ist es so, dass die Karriere von Journalisten großer, seriöser Medien beendet ist, wenn sie sich bei vorsätzlichen Manipulationen erwischen lassen. Bei den sog. alternativen Medien ist es umgekehrt: Deren Geschäftsmodell ist die Lüge und die Manipulation.


Gut, ich spreche auch nicht von den letzten 15 - 20 Jahren. Als Oppositionspartei hätte es doch einen Herzensangelegenheit der Grünen sein können, dieses Thema einzubringen. Gerade weil eine Mehrheit der Bürger dies sogar befürwortet.
Entschuldige, das ich lache
Aber wenn doch etwas ganz klar ersichtlich ist, dann das Medien doch gerade derartiges tun.
Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft ist deren Tagesgeschäft, und die Beeinflussug ist hoch. Denk mal die vielen Artikel allein in der "BILD"-Zeitung, und wie sich diese auf das politische Tagesgeschäft ausgewirkt hat. Und im Grunde ist dies auch deren Auftrag: als Korrektiv zur Regierung und als Standbein der Demokratie.
Nur wurde dies in den letzten Jahren immer weniger, es lässt sich geradezu eine Umkehr in der Presselandschaft erkennen: Weg von der Opposition, hin zur Haushofberichterstattung und sogar als Vorreiter.
Tja, du sagst es: Spartensender.....
Womit wir wieder beim Thema sind: wer hat denn die Deutungshoheit darüber, was seriös ist und was nicht?
Als jemand, der die deutsche Presselandschaft der letzten 30 Jahre quasi "hautnah" als Insider betrachten durfte, komme ich zu folgender Bilanz:
1. Die deutsche Presselandschaft darf sich immer noch gerne als "Vierte Gewalt" im Staate verstehen. Zu Recht! Es ist noch immer jede Menge "investigativer Journalismus" zu vermelden, der bohrend, wühlend, grabend und tief recherchierend die Wahrheit ans öffentliche Licht fördert und dabei weder "alternative" Meinungen ausformuliert noch vermeintlich irgendwelche "Mainstream"-Vorgaben zu erfüllen hat.
2. Die Öffentlich Rechtlichen sind auch keine "Systempresse"! Das ist absoluter Humbug! Sie haben aber - und nur das ist korrekt! - einen gesellschaftspolitischen Auftrag wahrzunehmen.
3. Beeinflussung findet grundsätzlich schon alleine durch individuelle bzw. selektive Wahrnehmung statt. Wo ist hierbei aber das Problem?
4. Selbstverständlich haben wir hierzulande eine funktionierende Opposition - das galt im Übrigen auch in Zeiten einer Großen Koaltion!
5. Oppositionspolitik wird zuweilen von dem ein oder anderen als grundsätzliche Negierung der Tagespolitik verstanden. Das stimmt so natürlich nicht. Eine Opposition darf selbstverständlich auch auf begrenzten Politikfeldern mit der Regierungspolitik konform gehen.
6. Was die "Spartensender" 3Sat, Arte, ZDF Info, ZDFneo, Phoenix oder all die Doku-Kanäle betrifft - unsere TV-Landschaft wäre armselig, wenn sie nur aus werbefinanzierten Sendeanstalten bestünde. Ich zahle gern meine GEZ-Gebühren, auch 30 Euro pro Quartal, wenn es mal soweit käme. Ich würde gerne mal eine Statistik auswerten, wie viele der Hartz-IV-Haushalte für PayTV-Sender zahlen oder Streamingdienste geordert haben...
Mein Lieblings-Radiosender ist übrigens Dlf Nova; der Sender steht für Bildung und gute Musik in einem.
Geändert von amendment (17.01.2021 um 17:14 Uhr)
Ich lese den Spiegel nur noch, wenn er beim Arzt ausliegt. Zur Zeit habe ich allerdings ein sechswöchiges Abo, das mir aufgedrängt wurde, aber ich blättere das Magazin eigentlich nur durch. Interessant war lediglich ein Interview mit Robert B. Reich.
SPON und Welt Online sind für mich allerdings die bevorzugten Quellen, um mich schnell über aktuelle Neuigkeiten zu informieren. Das ist in der Regel rein faktenbasierter Journalismus.
"Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder
Meine erste USA-Reise führte über die Stätten des US-Bürgerkrieges in Virginia... ;-) Selbstverständlich stattete ich auch dem VMI, dem Virginia Military Institute, einen Besuch ab. Und Jamestown war natürlich auch mit dabei... dort, wo englische Siedler ihre erste Siedlung gründeten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)