Zitat von
Hrafnaguð
Mann, ich war mal recht wohlhabend bis durch einen schweren Schicksalsschlag alles den Bach runtergegangen ist.
So ne Gebrauchtrolex aus den Sechzigern, die durchaus dezenten Designs, die hätte ich mir locker leisten können.
Ist halt nicht meine Sache. Gefällt mir einfach nicht. Oder meinste wenn man mir 10mio aufs Konto haut fang ich
an für meinen Geschmack häßliche Uhren zu kaufen und mir Porzellanleoparden in die Wohnung zu stellen???
Das Zeug für das ich Geld ausgeben würde, etwa eine schöne, kleine Sammlung jap. Keramik, das würde für dich
nur "irgendso ein Zeug" sein, auf dessen immensen Wert du nicht einmal ansatzweise kommen würdest.
Ich hatte auch schon ziemlich reiche, nicht nur wohlhabende, sondern reiche Leute im Bekanntenkreis die auch
nicht mir so häßlichen Ludenuhren rumgelaufen sind, keine Bentleys oder sowas vor der Tür stehen hatten.
So du das bist, was du hier behauptest, dann biste eben ein Reicher der das Klischee lebt und das auch braucht.
Bewerte ich ja nichtmal, es muß ja DIR gefallen und nicht MIR. Sei dir alles gegönnt. Nur schließ bitte nicht
von Dir auf andere. Wäre ich reich, wollte ich nicht das andere darum wissen. Das ich reich bin, würdest du
erfassen wenn du IN mein Haus kämest, so du für diese Dinge mit denen ich mich umgeben würde denn auch einen Blick hättest.
Ich weiß es einfach weil ich einen gefestigten Geschmack habe und das übliche Zeug mit dem sich viele Reiche,
vor allem Neureiche umgeben, einfach für grausig halte. Wie gesagt: Der Geschmack dürfte sich wohl kaum ändern
wenn ich plötzlich zu viel, viel Geld käme. Eine Rakuschale von Hamada Shoji kostet eben ein paar Zehntausend.
Von dir dürfte das nur als ein windschiefer und flüchtig beschmierter Pott wahrgenommen werden, dessen Wert du nicht einmal erahnen kannst. Mir gefällt so etwas und reich, da wäre ich auch bereit den Preis zu zahlen. Dir gefällt
das dann u.U. nicht und du kaufst dir lieber ne Rolex. Ist doch alles gut. Stell dir mal vor die Leut' hätten all den selben Geschmack....oder Autos. Ja, wenn ich reich wär, hätt ich auch drei Stück. Irgendeinen Kombi, Jahreswagen, gebraucht, nen Buchanka-Kleinbus und irgendein so kleines Miniauto für die Stadt. Aber eben keinen Bentley. Sind ja nur Autos, will von a) nach b), machen die alle, der Buchanka iss sogar geländegängig. Alles gut. Du kaufst halt nen Bentley. So what. Dafür würd ich, so da der zuständige Dok grünes Licht gibt, eben nen Flugschein machen und mir ne Albatros D. VII nachbauen lassen, wohlgemerkt ohne die berüchtigten Schwachstellen in den Holmen...
Ich weiß ziemlich gut was ich machen würde wenn ich reich wäre....