Zitat von
Haspelbein
Es ist nicht nur das. Oftmals sind diese auch stark reguliert, und Sozialsystem müssen auch bezahlt werden, genauso wie etablierte staatliche Strukturen. Wenn man sich z.B. Kalifornien oder Illinois ansieht, so sind diese Staaten von nur relativ wenigen Steuerzahlern stark abhängig, die zu einem grossen Teil unantastbar sind. In Kalifornien sind die Steuern so strukturiert, dass man damit kein vernünftiges Schulsystem hinbekommt. Ich hätte meinen Sohn auf eine Privatschule schicken müssen. Das rechnet sich irgendwann einfach nicht.
Ohio hat zwar auch keine geringen Steuern, aber man kann hier sein Kind in den meisten Gemeinden unbesorgt auf eine öffentliche Schule schicken, und gute Staatsunis gibt es auch. Einen kleinen Tech-Boom gibt es ebenso in Columbus, Ohio.
Im Gegensatz dazu stehen z.B. New Jersey oder Illinois, wo öffentliche Gewerkschaften, das organisierte Verbrechen, und der Staat nahtlos ineinander übergehen. Ich hatte gerade in Chicago gearbeitet, als der Gouverneur den durch die Präsidentschaft Obamas frei gewordenen Sitz im US-Senat verhökern wollte. Das war ein ziemliches Spektakel.