User in diesem Thread gebannt : Manfred37

+ Auf Thema antworten
Seite 855 von 15789 ErsteErste ... 355 755 805 845 851 852 853 854 855 856 857 858 859 865 905 955 1355 1855 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.541 bis 8.550 von 157884

Thema: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Pillefiz
    Gast

Standard AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2

Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Bundesregierung einig!
    Am 31.12.2020 dürfen alle Discotheken und Bars für einen Tag öffnen um das neue Jahr zu feiern

[Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gibt es auch einen Link, der funktioniert?

Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus

Bundesregierung einig!
    Am 31.12.2020 dürfen alle Discotheken und Bars für einen Tag öffnen um das neue Jahr zu feiern

Wann öffnen denn wieder die Frisöre ? Ich habe es versäumt in den letzten Monaten an mir rumschnippeln zu lassen und jetzt bekomme ich auch noch neben einer Oktober- und November-Matte auch noch eine Dezember-Matte. Der Pelz oben müsste wirklich mal langsam runter.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die brauchten ja nur mal hier nachzusehen, was "Filter" wäre:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei E12 hätte man schon einen Abscheidegrad von 99,5%.
    ""FFP2-Masken müssen mindestens 94 % und FFP3-Masken mindestens 99 % der Testaerosole filtern.""

Nur, FFP3 habe ich noch nie gesehen. Was nutzt da 94%, wenn 6% "durch" geht. Und seit wann gibts überhaupt FFP2 - Masken, und wie hoch ist der Luftwiderstand --- Wie gesagt, wenn man nach 9 Monaten endlich FFP2 - Masken ausgibt, wird man 2022 dann wohl auch FFP3 - Masken kennen, die dann sogar tragbar sind - über Stunden. Was haben wir hierzulande ja so tolle Entwicklungen.-

Hier gehts weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und so langsam stellt jeder normaldenkende fest, dass er auf einen "Schutz" vertraut hat, der in Wrklichkeit ein Brett vor dem Kopf ist, äh, halt ein Lappen.
    Die besten Filter nützen ja wohl nichts, wenn sie nicht dicht sitzen. Selbst bei ABC-Gasmasken muss man höllisch aufpassen, damit sie richtig sitzen.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

GESPERRT

Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wann öffnen denn wieder die Frisöre ? Ich habe es versäumt in den letzten Monaten an mir rumschnippeln zu lassen und jetzt bekomme ich auch noch neben einer Oktober- und November-Matte auch noch eine Dezember-Matte. Der Pelz oben müsste wirklich mal langsam runter.
    Willkommen im Club... Ich glaube, ich war das letzte Mal Ende Juli beim Friseur... Ich bin schon arg versucht, mir den Kopp zu rasieren...

GESPERRT

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Du vergißt, daß sich die Aerosole dann außen an der Maske sammeln. DasWasser verdunstet. die Viren wandern ungehindert dahin, wo es warm und feucht ist.

Trag mal eine FFP 3 Maske ohne Ausatemventil.
    Nein, im Vlies der Maske. Dazu muß sie auch feucht sein, was erst nach einiger Tragezeit der Fall ist.
    Putzlappen Effekt, trocken saugt er nicht. Man braucht den Adsorptionseffkt.
    Die Viren wandern auch nicht. Die Vliese oder Filze der Masken haben auch keine Poren. Man nennt das nur der Einfachheit halber so. Die Durchlässigkeit wird mit genormten Partikeltests bestimmt.
    (Machen alle unsere Lieferanten). Bubble-Point-Test, Diffusionstest und für hydrophobe Membranfilter den Wasserfluss-Integritätstest (HydroCorr™-Test). Ich muß jedesmal definieren welchen ich haben will (eigentlich ist mir ds wurscht, weil akademisch), sonst gibt der Lieferant keine Garantie auf die Rückhaltefähigkeit der Gewebe. Interessant wird das mit Sintermetallfiltern, da verlangen wir den Diffusionstest.
    Masken, bis auf die modischen BH Körchen, sind keine Oberflächen- sondern Tiefenfilter.
    Wie z.B. auch Kaffeefilter (Melitta). Versuche mal damit Tee zu filtern. Die Polyphenole und andere größere Moleküle des Tees verpappen sich in der Pulpe und es geht praktisch sofort gar nichts.
    Spezielle Teefilter haben tatsächich Poren die ziemlich groß sind, oder sind genadelt.

Was wir als Polizeifilter zum Schutz von z.B Vakuumpumpen einsetzen sind schlichte Traktorfaltenfilter für die Ansaugluft, allerdings haben die Kartuschen noch eine PTFE Membran.
    Eine Kombi aus Oberflächen und Tiefenfilter. Da gehen tatsächlich nur Gase durch, oder sublimierte Feststoffe. Hatten wir neulich mit Nanopartikeln aus Kupferoxid (lt.Kundenangaben 1 - 20 nm), was blöderweise unsere Vakuumleitung verstopfte und zu einer größeren Sauerei bei der Fehlersuche führte. Jedenfalls wissen wir jetzt was die wirklich können, leider halten sie keine Temperatur aus.

Mit Deinem letzten Satz hast du recht. Da ist der Effekt der beim Diffusionstest gemessen wird, denn durch feuchte Tiefenfilter mit entsprechender Rückhaltung geht Gas nicht einfach durch, sondern diffundiert durch die im Filterfilz enthaltene Feuchte. Da braucht es schon etwas Druck.

Mitglied

Bundesregierung einig!

Aber nur, wenn die braven Fiffies das Stöckchen apportieren, wie sich dass für gute Bürgerlein gehört.
    Und das lustige bei alle dem ist ja, dass die Hobits sich gegenseitig kontrollieren...sozusagen ein klassischer Selbstläufer.
    So konditioniert man übrigens auch Knasties, damit sie für 15min Freigang den Mitinsassen verpeifen.

GESPERRT

Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club... Ich glaube, ich war das letzte Mal Ende Juli beim Friseur... Ich bin schon arg versucht, mir den Kopp zu rasieren...
    Irgendwie bist du frauenuntypisch.

ÄRA MILEI Benutzerbild von KatII

Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Gibt es auch einen Link, der funktioniert?
    Habs korrigiert. War aus WhatsApp kopiert.
    ¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!

Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus

Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach meine Bastelschere zu nehmen und loszulegen Ich trag ja seit Monaten ein Cappy, da würde das nicht so auffallen
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich filtern und hemmen die nichts, sollen sie auch gar nicht. Das weiß ich auch ohne Messung.
    Die Aerosole sind ja noch da, aber eben nicht da, wo sie anstecken können.Deswegen ja die Plexiglasscheiben an den Kassen.
    Da gibts sogar was vom RKI:
    "" MNS und FFP2-/FFP3-Masken sind ein essenzieller Bestandteil einer sicheren Arbeits-situation in Krankenhäusern und bei der Pflege von Erkrankten und hilfsbedürftigen Menschen und müssen prioritär in diesen Bereichen eingesetzt werden. Noch immer kommt es weltweit zu Engpäs-sen in Bezug auf die Verfügbarkeit von persönlicher Schutzausrüstung, ...""

Und: ""Der Hauptübertragungsweg von SARS-CoV-2, dem Erreger von COVID-19, sind feine Tröpfchen aus der Atemluft.""

Aha. Wir wissen zwar viel, können aber nix mehr. Hatten wir mal in der DDR, da gabs auch nicht mehr viel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer