Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
Mit Hugo Chávez begann der langsame, aber stetige Niedergang der venezolanischen Wirtschaft. Dieser Mann hinterließ ein zutiefst gespaltenes Land und setzte auf die falschen Freunde.
Die falschen Freunde ist der Westen mit seinen Sanktionen:

Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen der Welt sind die Sanktionen!

Hier
Die lange Liste der Sanktionen gegen Venezuela
die das Land ins Elend stürzte
[Links nur für registrierte Nutzer]
17.2.19
Aber die Schuld hat die Regierung……wie immer bei Sanktionen!!!

2015 – erste Sanktionen unter Obama

Die USA frieren das Vermögen von sieben Offizieren und Spitzenbeamten Venezuelas ein, ihnen wird außerdem untersagt, in die USA einzureisen oder Geschäfte mit US-Bürgern zu machen.

2016 – Sanktionen werden verlängert


2017 – Trump verschärft die Strafmaßnahmen
Im Februar 2017 verhängt Washington Finanzsanktionen gegen Vizepräsident Tareck El Aissami, dem die USA eine Verwicklung in den Kokainhandel vorwerfen. Mitte des Jahres geht es Schlag auf Schlag

Außerdem verbietet Washington den Handel mit bestimmten Staatsanleihen Venezuelas und der staatlichen Ölfirma PDVSA. Venezuela kann damit im US-amerikanischen Finanzsystem keine Kredite aufnehmen oder Vermögenswerte verkaufen. Laut Maduro trifft es aber vor allem das venezolanische Gesundheitswesen: 300.000 Einheiten Insulin könnten nicht importiert werden, weil venezolanische Devisen von der Citybank blockiert werden würden. Außerdem sollen neun Millionen Pakete mit Grundnahrungsmitteln in einem ausländischen Hafen festliegen, eine US-Bank habe aufgrund der Sanktionen den Zahlungsvorgang blockiert.

2017 – Auch die Europäische Union greift zu Sanktionen
Im November 2017 verhängt auch die EU die ein Jahr später verlängert werden und somit bis heute gelten.

2018 – USA ziehen Daumenschrauben weiter an

Im Januar 2018 erhöht Washington den Druck noch einmal: …erstmals auch 20 Unternehmen.
Allen US-Firmen und -Bürgern wird untersagt, Staatsanleihen oder Schuldverschreibungen der venezolanischen Regierung zu kaufen. Gleiches gilt für die Zentralbank und die Ölgesellschaft Petróleos de Venezuela.
Das US-Finanzministerium beschlagnahmt derweil in den USA einen Privatjet im Wert von 20 Millionen US-Dollar, der einem Vertrauten des umstrittenen Vorsitzenden der Verfassungsgebenden Versammlung, Diosdado Cabello, gehören soll. Im November 2018 erlassen die USA auch Strafmaßnahmen gegen die Goldexporte Venezuelas, um Caracas eine weitere Devisenquelle zu entziehen.

2019 – Sanktionen treffen den wichtigsten Wirtschaftszweig

2019 nimmt Trump die wichtigste Einnahmequelle Venezuelas ins Visier: die Ölindustrie. Seit Ende Januar darf zwar weiterhin Öl aus Venezuela eingekauft werden, die Zahlungen müssen jedoch auf Sperrkonten erfolgen, das Auslandsvermögen wird also eingefroren.

Das ist Krieg, ohne einen Schuß abzugeben.
Und es traf fast schon alle Staaten der Welt.

Seht euch mal den Film Septemberweizen an!
[Links nur für registrierte Nutzer]

Kein
Reiner Zufall,
dass dieses System das schlimmste ist, das jemals über die Welt kam - neben dem Kommunismus, der diese Zustände vorbereitet.