User in diesem Thread gebannt : phantomias |
Er hat nichts getan außer temporär die Steuern zu senken. Für Reiche dauerhaft. Und klar. Die Mittelschicht hatte jetzt temporär mehr Kaufkraft um den Jobmotor am laufen zu halten. Die Erleichterungen laufen aber dieses Jahr aus. Außer für die sehr reichen Amerikaner.
Trump hat nichts getan um den Strukturwandel herbeizuführen den Amerika braucht. Und dies wird langfristige Folgen haben. Denn nur von den Techfirmen kann Amerika nicht leben. Deren Bedeutung wird sowieso abnehmen da die Microelektronik an den Schluß ihrer Entwicklung gelangt ist. Ab jetzt geht es nur noch darum immer billiger zu fertigen. Und dies findet eher in Asien statt.
Es braucht etwas mehr als Halbwissen, um sich zu dieser Steuerreform zu äussern. Nur als ein Beispiel von mehreren: Dir ist klar, dass Reiche in vielen Ostküstenstaaten durch diese Reform mehr Steuern zahlen als zuvor?
Nein, Amerika lebt auch nicht nur von Tech Firmen. Genau wie Deutschland lernen wird, dass die Automobilindustrie und der Maschinenbau keine allgemeinen Zukunftsindustrien sein werden. Dieser Wandel ist kontinuierlich.Trump hat nichts getan um den Strukturwandel herbeizuführen den Amerika braucht. Und dies wird langfristige Folgen haben. Denn nur von den Techfirmen kann Amerika nicht leben. Deren Bedeutung wird sowieso abnehmen da die Microelektronik an den Schluß ihrer Entwicklung gelangt ist. Ab jetzt geht es nur noch darum immer billiger zu fertigen. Und dies findet eher in Asien statt.
Trotzdem ist etwas bei ihm anders. Wenn ich von Politikern las, dann waren die nach ihrer Amtszeit immer reicher, als vorher. Trump ist der erste Politiker in so hoher Funktion, von dem ich lese, dass er als Präsident Verluste macht.
Klar, sicher denkt er, dass sich die Kontakte später auszahlen (schreibst du ja auch), es zeigt aber, dass er nicht so gierig ist wie ein gewöhnlicher Politiker. Obama, Steinbrück, Clinton, Merz, die alle haben sehr viel Geld in ihrer Amtszeit nebenbei eingenommen. Trump macht es wie Merkel, die ja auch sich kaum für Nebeneinkünfte hergibt (für mich ist er ja ihr sehr ähnlich, so als wäre Merkel Antimaterie und Trump die Materie der gleichen Person), ähnliche Verhaltensweisen, aber fundamental unterschiedliches Auftreten. Das ist schon selten. Wobei bei Merkel ich nicht glaube, dass sie ärmer geworden ist, sie hat nur nicht so massiv gerafft wie andere Politiker.
My car is fast, my teeth is shiny
I tell all the girls they can kiss my heinie
Maschinenbau und Mobilitätsindustrie werden immer Zukunftsindustrien sein. Sie sind das Rückgrat jeden Wohlstands. Wer die aufgibt ist auf der Abwärtsspirale, denn ein bißchen Dienstleistung können andere auch, und im Hightechbereich sind wir sowieso schon abgehängt.
Wenn wir außer Lastenfahrrädern und Biodinkel nichts mehr anzubieten haben wird es hier dunkel.