Ich bin ein Urgestein von Deutsch und entspringe nicht wie du einer ausländischen niederen Kaste, die hier im Forum nur gegen Deutschland hetzt. Wirtschaft ist ein Lieblingsfach von mir, da wirst du als s.g. Klippschüler mir wohl kaum etwas vormachen können. Deinen niedrigen IQ zeigst du schon mit deinem Vergleich Polen-Afrika.
Langfristig werden die endlichen Ressourcen neuen Technologien weichen, daran wird hart gearbeitet und geforscht. Es ist unstrittig, dass Fracking umweltschädlich ist, aber eben auch die Gasförderung.
Dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet. Denn die Energieunternehmen hatten ja den Endverbrauchern weismachen wollen, dass mit der Pipeline der Gaspreis fallen und konstant gehalten wird. Glaubst du dieses Märchen auch?

"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe