
Zitat von
Helgoland
[Links nur für registrierte Nutzer]
Heftige Kritik an Netanjahu
Zweiter Lockdown beginnt – in Israel steht das Leben wieder still
18.09.2020, 10:49 Uhr | dpa
"Israels Regierung greift in der Corona-Pandemie wieder zu strikten Maßnahmen. Die Opposition protestiert heftig. Und auch der Widerwillen der Bevölkerung wächst.
Die israelische Regierung will mit einem zweiten landesweiten Lockdown eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindern. Von Freitagnachmittag (14 Uhr Ortszeit/13 Uhr MESZ) an müssen sich die Menschen in dem Mittelmeerstaat erneut mit starken Einschränkungen arrangieren. Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen und Ladenschließungen sollen mindestens drei Wochen gelten.
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Donnerstagabend, angesichts der hohen Infektionszahlen der letzten Tage könnte eine weitere Verschärfung der Maßnahmen notwendig werden. "Ich werde nicht zögern, zusätzliche Beschränkungen zu verhängen, falls die Notwendigkeit besteht", sagte er.
"Dieser Lockdown ist ein Fehler, er ist ein Desaster."
Viele Länder haben mit lokalen Maßnahmen auf wieder gestiegene Corona-Zahlen reagiert. Israel ergreift nun aber landesweite Maßnahmen und ist damit weltweit ein Vorreiter.
Die Opposition kritisiert den Corona-Kurs der Regierung und den zweiten Lockdown scharf. Die Krise hat der Wirtschaft des Landes bereits schwer zugesetzt. Die Arbeitslosigkeit lag im Sommer bei mehr als 20 Prozent. Oppositionsführer Jair Lapid sagte zuletzt, die Bürger würden bestraft, weil die Regierung versagt habe. "Dieser Lockdown ist ein Fehler, er ist ein Desaster."
Selbstgemachte Leiden würde ich sagen! Wer gesehen hat wie gleichgültig die Menschen in Israel mit dem Virus umgegangen sind wundert sich über den heftigen Anstieg der Fallzahlen nicht!