Der Westen - ausgenommen natürlich wieder mal die BRD - haben weiter munter Handel betrieben. Und bei manchen Sanktionen haben die sich wohl selbst gehörig ins eigene Fleisch geschnitten. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Russen irgendwo Kriegsschiffe bestellt und können sie dank der Sanktionen jetzt nicht abnehmen. Also ... Rückerstattung der Zahlungen. Ich meine das war Frankreich.
Hier aus einem anderen Strang:
Die Arbeiter dort dürften ja auch die Masse an Chinesen ausmachen, die auswandern würden. Welcher reiche Chinese will denn nach Sibirien auswandern? Und selbst wenn die da investieren würden, auswandern tun dahin doch eher die Habenichtse aus China. Und für die ist der Wechselkurs fatal.

Und die Rolle des willigen Moralisten übernimmt leider immer wieder die BRD.
Ach ja, ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte - aber momentan wird Heckler&Koch in die Pfanne gehauen. Aktueller Vorschlag: die dürfen keine (BRD-)staatlichen Aufträge mehr bekommen, so lange sie ihre Nazi-Geschichte nicht abgearbeitet haben.
Jetzt kann man mal mutmaßen wer für die nächsten Waffenlieferungen an die Bundeswehr einspringen wird ...

Gott mit uns
Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli