Zum Ziel konnte ich nirgends was lesen.
Nawalnys Sprecherin beruhigte den Bewußtseinslosen......Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny war in Sibirien unterwegs. Vor der Abreise sei es ihm noch gut gegangen, sagte seine Vertraute Kira Jarmysch. Am Flughafen in Tomsk habe er noch eine Tasse Schwarztee getrunken. Während des Flugs habe er sich dann unwohl gefühlt und noch an Bord das Bewusstsein verloren
Das Flugzeug mit dem 44-Jährigen an Bord sei daraufhin in der sibirischen Grossstadt Omsk notgelandet und Nawalny sei ins Spital gebracht worden.
Die Sprecherin habe versucht, sich an Bord um ihn zu kümmern und ihn zu beruhigen. «Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde», sagte Jarmysch dem Radiosender Echo Moswky. «Dieser Zwischenfall ist der schwerste bisher», sagte sie weiter.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Dieser Nawalny ist schon hart im Nehmen, hat schon über 14 Tage überlebt und sein Zustand stabil lt. BRD-Ärzten.Nowitschok, das oft in Form eines extrem feinen Pulvers Verwendung findet, gelangt über Haut oder Atemwege in den Körper und führt meist binnen weniger Stunden zum Erstickungstod. Das Gift ist nur schwer nachzuweisen, die Überlebenschancen der Opfer sind gering. Selbst übliche Gegenmittel wie Atropin können meist nur wenig ausrichte.....
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

[QUOTE=Systemhandbuch;10366160]... Wer so ein hochtödliches Nervengift entwickelt, schüttet es nicht in einen Becher Tee. ...
Wer es trotzdem aus dem Becher Tee trinkt stirbt aber. Es sei denn, es verabreichte ein Stümper oder ein Giftexperte und genau diese Wirkung war beabsichtigt.

Da genügen bereits Kleinstmengen und reißen Kontaktpersonen gleich mit.
Und klar nützt der Tod Nawalnys Putin nun wirklich nicht. Warum auch?1995 wurde der prominente Bankier Iwan Kiwelidi vergiftet. Es war ein spektakulärer Mord, selbst für eine Zeit, in der in Moskau ständig Bankiers getötet wurden. Offenbar hatte der Täter ein Nervengift in Kiwelidis Telefonhörer getropft. Fast hätten die Ärzte den Mord mit einen Schlaganfall verwechselt - wäre nicht auch Kiwelidis Sekretärin mit denselben Symptomen gestorben.
"Nicht in Russland gekocht"
Das Gift ließ sich eindeutig in Ugljows Labor in Schichany zurückverfolgen. Der Verdacht fiel deshalb auch auf ihn, er wurde von den Ermittlern befragt. Aber es stellte sich heraus, dass Ugljows Kollege Leonid Rink mehrfach Ampullen mit Nervengift gegen Dollars verkauft hatte. Er gab das selbst zu - die Moskauer "Nowaja Gaseta" veröffentlichte seine Aussagen aus der Ermittlungsakte. Trotzdem wurde Rink nur zu einer verblüffend milden Strafe verurteilt. ....
Deshalb auch hier mein Lieblingszitat(focus-Leserkommentar):
kdNawalny vergiftet?
Wenn Putin diesen Nawalny hätte loswerden wollen, dann hätte man ihn doch nicht vergiftet und nach Deutschland überstellt! Dann wäre Nawalny einfach WEG!
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)