Wie soeben vom Deutschen Verband für Sicherheit im Internet (DVSI) bekannt gegeben worden ist, wurde ein neuartiger Computervirus mit dem Namen 'lolCoronalol' auf Millionen von infizierten Rechnern entdeckt.
Besonders brisant: Betroffen sind nicht nur die aktuellen Betriebssysteme von
Microsoft und
Apple, das Virus schafft es den Experten zufolge auch, auf bisher noch unerklärbare Weise - vermutet wird die Verbreitung der Viren in die Umgebungsluft via Lüftungselemente - die Nutzer beider Betriebssysteme mit COVID-19 zu infizieren.
Die Folgen für die Betroffenen sind verheerend: Irrationale Ängste, Panikattacken, Sektierertum, Einstellung sämtlicher sozialer Kontakte, erhöhte Aggressionsaffinität und viele weitere schädliche, antisoziale Symptome.
Die Experten stehen vor einem Rätsel: Wie es das COVID-19 Virus geschafft hat, sich durch Mutation in Computersysteme einschleusen zu können, ist bisher noch nicht erforscht, weil es noch nie in der Geschichte ein Humanvirus geschafft hat, sich in Informatiksystemen einzunisten, um diese als weitere Ansteckungsherde nutzen zu können.
Sascha Lolo vom Chaos Computer Club in einer Stellungnahme: "Unglaublich! Wahnsinn! Wir werden alle sterben! Aaaaaah!"
Nutzer alternativer Betriebssysteme sind nicht betroffen, so der DVSI. Vorsorglich sollten Risikorechner mit ausreichend Alufolie umwickelt werden. Microsoft und Apple beherrschen den OS-Markt gemeinsam zu 88%.