Dir als linker Träumer geht es vllt darum, nur ist das halt wenig rational.

Welche Geschäfte ein Land machen will entscheidet es ja selber. Den afrikanischen Ländern ist ja frei gestellt entsprechende Massnahmen und Verbote zu erlassen um die knappen Ressourcen zu schützen. Oder eben entsprechende Preise zu verlangen um das kompensieren zu können.
Ich kann aber nicht auf der einen Seite die Devisen einstreichen wollen und dann sich über die Konsequenzen zu beschweren. Es ist einzig die Verantwortung der afrikanischen Regierungen, ihre und die des Volkes, welche sie unterstützt oder gar gewählt hat.
Und wenn du ein Problem damit hast dann kauf keine entsprechenden Produkte, ich befürchte aber das dir diese Konsquenz eher fehlt? Denn allein schon der Computer den du benutzt könnte ein solches Produkt sein.
Letztendlich sind solche sozialistischen Ansichten "Kontrolle bzw Verbote nach deiner ideologischen/moralischen Gesinnung" nicht praktikabel. Die moralischen Ansichten sind in einer Gesellschaft viel zu individuell, als das sie sowas langfristig supportet. Um den Lebensraum grundsätzlich zu erhalten, wird man langfristig um eine globale Geburtenkontrolle nicht herumkommen - alles andere ist nutzlose Makulatur.