Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mal eine allgemeine Frage. Wenn ich nun Wertpapiere, Aktien, EFT, wasauchimmer kaufe, weiss doch automatisch der Staat auch, dass ich diese besitze oder? Physisch sind die auch nicht vorhanden. Also könnte bei einem Kollaps das Land einfach meine Depots einziehen und beschlagnahmen.

Wie kann ich das dennoch absichern? Ohne dabei etwas illegales im Land auszuführen (weil man ggf. Gewinne angeben muss)?
Nein, das weiß der nicht automatisch. Die Steuern auf Veräußerungsgewinne und Dividenden werden von der Bank abgeführt. Der Staat weiß nur, daß Du ein Depot besitzt, er kennt nicht die Einzelpositionen und die Höhe.
2014 gab es ein neues gesetz, daß Kunden automatisch mit ihren Einlagen haften, wenn ihre Bank pleite geht. Das bezieht sich aber noch nicht auf Sondervermögen wie Aktiendepots. Kann natürlich alles kommen und wird auch kommen.
Sicherheit ist immer ein relativer Begriff. Ich sag mal so: die Sicherheit eines Aktiendepots ist höher als die eines Girokontos, aber kleiner als physisches Gold, von dem der Staat nichts wissen kann.