User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

Ex septentrione lux

Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)

Warum sollte mich denn das "nervös" machen?
In einer überalterten Gesellschaft ist es doch ganz normal, dass es immer mehr Tote gibt. Zumindest wenn die Lebenserwartung nicht mehr signifikant steigt.
Dazu kommen eben noch Maßnahmen, die alten Leute einzusperren, das ist leider auch in Schweden passiert!
Auch in Schweden hat man den alten Leuten Angst gemacht, und sei es nur dadurch, dass man vom Ausland den alten Leuten den Eindruck vermittelt hat, ihre Regierung würde sie durch den fehlenden Lockdown nicht schützen.
Ein sehr schöner Kommentar auf der "Achse".
Ich halte "Pippo" leider nicht für erfunden, auch wenn dies alles klingt wie aus einer zweitklassigen Komödie:
[Links nur für registrierte Nutzer]Dr. Olaf Borkner-Delcarlo / 18.08.2020
Genau diese Diskussion habe ich mit meiner lieben Verwandschaft hier in Italien geführt. Es nützt nichts. Die Antwort war stets dieselbe: ““Pippo”. Pippo ist der 91 jährige Vater meiner angeheirateten Cousine, der zwar kein Pflegefall ist, aber doch ab und zu einige Handreichungen nötig hat. Und dieser Pippo, den ich sehr schätze, denn er hat uns in seiner aktiven Zeit als Maurer bei der Renovierung unseres Hauses geholfen, würde viel lieber nach draußen gehen, eventuell auch Einkäufe tätigen und mal einen Park besuchen, um mit seinen immer weniger werdenden Freunden ein Schwätzchen abzuhalten. Aber…, er darf nicht. Seine Tochter wacht mit Argusaugen darauf, dass er nur ja keinen Außenkontakt hat. Wenn sie zu ihrem Vater geht, dann hat sie immer einen desinfizierten Maleranzug an und jeder in der Nachbarschaft muss denken, die Experten für Seuchen sind im Haus. Zu hause angekommen wird der Anzug in einer Art Bonfire verbrannt. Auch meine Frau und ich würden Pippo gern besuchen, aber das lässt der Zerberus vor seiner Tür nicht zu. Mir tut Pippo leid. Auch klingt er am Telefon sehr deprimiert. Ich hoffe nur, er tut sich nichts an.