Erster Satz:
Richtig!
Zweiter Satz:
Unsinn!
Das ist leider immer wieder das Problem der "Querdenker".
Sie erkennen richtigerweise eine weitverbreitete Lüge, wie die Hysterie um die neuartige Krankheit "Kinderlähmung",
aber sie ersetzten sie dann gegen eine neue Lüge, hier das angeblich so hochgiftige DDT...
Ist mir gestern in der Bibliothek passiert.
Ein Mann kommt herein ohne Maske, die Bibliothekarin bekommt fast einen Herzinfarkt.
Der Mann faltet die Frau zusammen , motzt gegen die Maske, behauptet er hätte ein Attest dass er aber nicht vorzeigen muss.
Dann behauptet er noch:
Im übrigen braucht es auch kein Attest, er reicht wenn man persönlich erklärt dass man keine Maske tragen will, das reicht. Würde so in der bayerischen Verordnung drin stehen.
Der Mann war dann am Kopierer und hat irgendein Zeug kopiert wegen Corona - Demos oder so ähnlich.
Ich sprach ihn dann an und fragte ihn nach der Verordnung, er war dann sehr komisch und tat sehr "geschäftig", er hätte jetzt keine Zeit ich soll selber suchen usw...
Das habe ich dann gemacht, und in der Verordnung stand es natürlich NICHT so drin wie er meinte, sonder es steht drin, man muss GLAUBHAFT belegen können, dass das Tragen einer Maske für einen unzumutbar sei. (also ein ärztliches Attest).
Typen wie er schaden viel mehr als sie helfen, sie verbreiten irgendwelche Halbwahrheiten die sich leicht widerlegen lassen.
Grundsätzlich wäre es aber schon gut, wenn ganz viele Leute sich Atteste besorgen würden, man braucht dazu ja kein Asthma haben, es reicht ja aus zu behaupten man hätte Panikattaken unter der Maske.
Wenn Leute auf Behörden dann das Attest sehen wollen es verweigern mit dem Hinweis auf Datenschutz und NICHT akzeptieren das Haus nicht betreten zu dürfen.
Allerdings würde ich persönlich das nur an Orten machen von denen ich weiß dass ich dort nur einmal und nie wieder bin, denn ansonsten könnte es mal eine Retourkutsche geben...