In GB wurde nach dem 2. Weltkrieg die ganze Industrie verstaatlicht. In den USA ist es genau so. Dort hat man die Bahn, Telekommunikationsunternehmen, deutsche Pharmaunternehmen wie Merck, Waffenhersteller Smith&Wesson, Gold und Silber, Tepco, North American Aviation, Aktien von Deutsche im 1. und 2. Weltkrieg und vieles mehr verstaatlicht.
Hier kannst Du es nachlesen:
[Links nur für registrierte Nutzer]

Auch Spekulation hat einen Sinn.
Angenommen wir nehmen den Rohstoff-Markt für Soja, Mais oder andere Rohstoffe. Wenn ich auf steigende Soja-Preise spekuliere, sorge ich für einen Preisanstieg. Dieser Preisanstieg ist eine Information, die jeder Erzeuger nutzen kann. Diese Terminmärkte bieten mit Futures heute die Möglichkeit, eine Transaktion, die erst in vielen Monaten stattfindet, heute abzuschließen. Dementsprechend habe ich auch heute Preisinformation für eine Transaktion in einigen Monaten Entfernung. Ich kann heute bereits absehen, welche Rohstoffe knapp sind und diese auf meinem Acker anpflanzen.
Dabei überleben nur jene Spekulanten, die Recht haben. Also jene, die mit ihren Informationen, die sie dem Markt geben, einen Mehrwert schaffen. Jene Spekulanten, die auf fallende Preise setzen, obwohl das zugrunde liegende Gut knapp ist, verlieren und werden aussortiert. Es bleiben jene Spekulanten, die eine Preisentwicklung korrekt prognostizieren.
Eine weitere Funktion der Spekulation im weitesten Sinne ist die Bereitstellung von Liquidität. Der Soja-Terminmarkt bietet eine Möglichkeit für Produzenten und Abnehmer, frühzeitig Preise abzusichern. Nur finden die jeweiligen Transaktionen nicht gleichzeitig statt. Daher bedarf es einer dritten Partei, die als Zwischenhändler auftritt und allen beteiligten An- und Verkaufspreise bietet.
Ja, vor allem Standard Oil.![]()
Spekulation hat nur den Sinn im Hintergrunde das, was von Arbeitern erwirtschaftet/produziert wurde, einzusetzen, eben auf Kosten dieser. Das ist eine Nicht-Wertschätzung dieser Arbeitsgruppe. Und wenn diese Arbeitsgruppe hoch geht im Sinne eines Pulverfasses, weil du vor dem Pult stehst und ihnen erklärst, warum sie keinen Arbeitslohn bekommen, …
Du hörst Dich an als wäre dein Geist im Speckulationen eingewickelt. Wir verbleiben so, wie ich schrieb, damit ich dich besser beurteilen kann und nicht auf Grund einer einzigen Unterhaltung falsch entscheide.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41