Lufthansa

Meine Position in der Lufthansa Aktie habe ich neulich, wie oben zeitnah gepostet, halbiert. Seitdem korrigierte die Aktie deutlich.
Jetzt aber ändert sich die Sachlage auf eine interessante Art: Heinz Hermann Thiele, Multimilliardär, Unternehmer und größter Anteilseigner der LH, hat bis vorgestern seine Anteile auf insgesamt 15,5% erhöht.
Jetzt kündigt er an, die geplante Staatsbeteiligung an der Gesellschaft in der HV blockieren zu wollen:
[Links nur für registrierte Nutzer]

Thiele ist Unternehmer und Marktwirtschaftler. Er will keine staatliche Fluggesellschaft. Das wird den Einstieg des Staates nicht verhindern können. Aber es bleibt ein dauerhafter Druck auf der LH, möglichst bald wieder auszusteigen und den staatlichen Einfluß schrittweise zu reduzieren. Wahrscheinlich werden jetzt feste Laufzeiten vereinbart werden müssen bzw. schon vereinbarte verkürzt werden.
Das macht die Aktie für Privatanleger wieder interessant. Es schafft neue Perspektiven und neue Kursphantasie, ganz abgesehen von der Geschäftsentwicklung. Ich werde hier bald versuchen, wieder aufzustocken.