Gut möglich.
Da aber so ziemlich jeder, der was auf sich hält, schonmal irgendwie "bedroht" wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine Bedrohungs-Agentur handelt, die "Bedrohungen" vermittelt, sie an Medienagenturen als Breaking News weitergibt und wenn nötig auch selbst für ein Bedrohungsszenario sorgt, um dem ganzen eine gewisse Authentizität zu verleihen.
Wie der Politiker oder sonstige Person des öff. Lebens diese "Bedrohung" dann strategisch in seine Angelegenheit einbaut und für sich und seine Sache ausschlachtet, bleibt selbstverständlich ihm selbst überlassen. Der politischen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Aber eins ist ja wohl klar: Jemand der sich bedroht fühlt und gleichzeitig eine schlagkräftige Institution im Rücken hat, kann aus der ihm entgegengebrachten "Bedrohung" eine gewisse Kraft schöpfen... nicht nur aber vor allem eine moralische Kraft, die ihm dabei hilft in einer Frage die Deutungshoheit zu erlangen... denn jemand der droht, muss es ja nötig haben...
Und sich natürlich dadurch auch die Lizenz abholen in letzter Instanz zuerst zuzuschlagen.
Wäre ich Politiker, ich würde mir den ganzen Tag nur bedroht vorkommen, für jede Drohung wäre ich dankbar...