Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
Mitglied der Fraktion der Liberalen
Naja. Wenn das Warthegau um 12 Mio Polen "erleichtert" werden sollte, muss man sich fragen: wo sollten diese Menschen wohl alle hin?
Himmlers Vorstellungen von den osteuropäischen Untermenschen war ziemlich eindeutig:
"Eine grundsätzliche Frage bei der Lösung all dieser Probleme ist die Schulfrage und damit die Sichtung und Siebung der Jugend. Für die nicht-deutsche Bevölkerung des Ostens darf es keine höhere Schule geben, als die vierklassige Volksschule. Das Ziel dieser Volksschule hat lediglich zu sein: Einfaches Rechnen bis höchstens 500, Schreiben des Namens, eine Lehre, daß es ein göttliches Gebot ist, den Deutschen gehorsam zu sein, und ehrlich, fleißig und brav zu sein. Lesen halte ich nicht für erforderlich. Außer dieser Schule darf es im Osten überhaupt keine Schule geben."
Von einer wie auch immer gearteten "Befreiung" des polnischen oder russischen Volkes war da nicht die Rede.
Der "Generalplan Ost" sah sehr umfangreiche Maßnahmen für das eroberte Gebiet vor, an deren Ende auch ein Verschwinden der russischen Ethnie das Ziel sein konnte. Man hätte ja nach einem Sieg viele Jahre Zeit dafür gehabt.
Geändert von Großmoff (13.05.2020 um 14:38 Uhr)
Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
Mitglied der Fraktion der Liberalen
Ich will das ja nicht verteidigen. Aber wir hatten es von Rußland. Was den Warthegau anbelangte zeigen Deine Zitate aber. daß die nichtdeutsche Bevölkerung nicht vertrieben werden sollte, sondern "gesiebt".
Wohin mit diesen 12 Millionen? Nun ja wohin mit den 15 Millionen Deutschen aus Schlesien, Sudetenland etc. nach dem Krieg? Ein paar Millionen ermorden, die anderen vertreiben.
Das ist was die Sieger machten, nicht das was ich den Polen wünschte. Ich bin ja kein Massenmörder wie Churchill und Co. Das gesamte russische Volk zu vernichten war sicher nicht Ziel der Nazis. Das ist wohl eher russische Propaganda.
Und kurze Suche bei google: Das Warthegau hatte keine 12 Millionen Einwohner, sondern 4, 5 Millionen. 12 schien mir gleich zu viel.