User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Geändert von ABAS (10.05.2020 um 18:26 Uhr)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, observator, Optimist, phantomias, schlaufix, Soraya, Virtuel
Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe oder bist du dazu nicht in der Lage? Ich schrieb, in Berlin lebten "außer den Altberlinern parteitreue Genossen".
Ich übersetze für dich, der offensichtlich über kein Textleseverständnis verfügt:
Außer Altberlinern = auch aus anderen Teilen der DDR, also aus Thüringen beispielsweise oder Sachsen
, sofern diese parteitreue Genossen waren.
Alles klar?
In der restlichen DDR sah es völlig anders aus als in Ostberlin. Viele waren froh, mal nach Berlin zum Einkaufen zu kommen, denn in (Ost-)Berlin gab es nach DDR-Maßstab früher alles. (Außer in Leipzig zu Zeiten der Messe, aber auch nach Leipzig kam damals nicht jeder, schon gar nicht zu Messezeiten. Für die DDR-Bonzen und die Wessies haben sie in dieser Zeit sogar die Nutten aus den Tiefen der Republik DDR, die Nutten, die es ja offiziell nicht gab, eingeflogen)
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.