Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
ich war selber im Unterricht in Englisch und Französisch und natürlich müßen die Lehrer Deutsch sprechen, um mir eine andere Sprache beibringen zu können. Wie willst du mir die chinesische Grammatik erklären, wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen. Nö, geht nicht.

[...]
Was soll diese Selbstbezogenheit? Weil Du es nicht kennst, gib es das nicht?

Ich schrieb doch:

Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
[...]

Bei Fortgeschrittenen sowieso, weil ich selbst schon Sprachunterricht gegeben habe und dabei gerade ein wichtiger Punkt war, dass ich ausschliesslich Deutsch spreche und ggf. meine Rede in einem einfacheren Deutsch wiederhole.
[...]
Willst Du jetzt behaupten, dass ich lüge? Mach Dich doch einmal im Internet schlau. Kannst Du das nicht?

Ausgangspunkt war, dass ich mehrmals im Internet gelesen habe, dass in China Deutsche als Sprachlehrer gesucht werden oder wurden, die weder Chinesisch zu sprechen brauchen, noch irgendeine besondere Ausbildung oder Erfahrung als Lehrer brauchen, sondern einzig und allein Deutsch zu sprechen brauchen auf einem gehobenen, akzeptablem Niveau.

Und dieser Hinweis war nur als Anregung gedacht für diejenigen, die meinen, es könnten nur irgendwelche Experten im Ausland eine Stelle finden.

Es existiert jedenfalls diese Art des Sprachunterrichtes, wo auch der Lehrer nur in der Fremdsprache spricht. Dass das bei Anfängern allgemein nicht der Fall ist, interessiert hier doch gar nicht. Bei Fortgeschrittenen ist es erstens nicht ungewöhnlich und zweitens oft sogar erwünscht oder obligatorisch.

Die Art, wie Du mit solchen Informationen umgehst, erinnert mich auch an diesen Beitrag hier:

Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
Mein Physik- und Mathelehrer in der 5-6 Klasse des Gymnasiums hat ausländische Schüler gerne verarscht: Deutsche Sprack ist schwere Sprack!

Von daher: Ich habe doch geschrieben, dass es Gestalten wie du waren. Nicht du persönlich, sondern Gestalten die hier wie du nach den westlichen (=angelsächsischen) Werten groß geworden sind. Was gehört dazu? Dazu gehört neben dem Globalismus als Ideologie auch eine rechthaberische Arroganz, die jeden Islamisten und Co. locker in den Schatten stellt. Erkennst du dich nicht wieder? Du bist es doch, der hier über die Zustände in jedem Land der Erde meint besser Bescheid zu wissen, als ihre Einwohner selbst. Egal ob es um Russland geht, Iran, China oder den Mond: Autochton weiß einfach alles besser.

Was hat es nun mit der Umvolkung zu tun? Nun: Die liberalen Umvolker sind exakt genauso drauf. Sie meinen alles besser zu wissen und daher auch jeden importierten Orientalen oder Neger nach ihrem Bilde formen zu können. Weil man eben meint, die Weisheit und Moral mit Löffeln gefressen zu haben. Weil man andere Menschen und ihre Überzeugungen aus Prinzip nicht ernst nimmt. Wir importieren Millionen Neger? Macht nichts, die Strahlkraft unserer ach so tollen westlichen Wertegesellschaft verwandelt sie in kürzester Zeit in Europäer!

Du denkst mittlerweile nicht mehr so? Toll, aber an der dahinter liegenden Geisteshaltung hat sich bei dir nichts geändert. Das sieht man dann eben dort, wo es dich nicht direkt und für dich so anschaulich betrifft wie der Umvolkung vor deiner Tür. Deiner Nase. Da fällst du wie der typische Westler in die alten Muster zurück. Wie oft hatten wir diesbezüglich das Gespräch und du hast keine Einsicht gezeigt? Gutmenschen sind genau so drauf wie du. Oder willst du das leugnen?
Also ich wiederhole daraus noch einmal. Zitat:

"Dazu gehört neben dem Globalismus als Ideologie auch eine rechthaberische Arroganz, die jeden Islamisten und Co. locker in den Schatten stellt. Erkennst du dich nicht wieder? Du bist es doch, der hier über die Zustände in jedem Land der Erde meint besser Bescheid zu wissen, als ihre Einwohner selbst. Egal ob es um Russland geht, Iran, China oder den Mond: Autochton weiß einfach alles besser."

"Weil man eben meint, die Weisheit und Moral mit Löffeln gefressen zu haben. Weil man andere Menschen und ihre Überzeugungen aus Prinzip nicht ernst nimmt."

Von daher belasse ich es einmal, das weiter zu erklären. Nur, wer selber einmal Sprachunterricht gegeben hat, weiss natürlich, was einem Schüler wichtig ist. Da wäre z.B. die Korrektur der Aussprache, die schnelle Antwort auf Fragen zu Redewendungen oder zu Umgangssprache, worauf man im Internet nur mühselig eine kompetente Aussprache erhält.

Wer Grammatik nicht im Internet lernen kann, der ist sowieso nicht motiviert.