
Zitat von
Hay
So, nun einmal - ganz grundsätzlich:
Niemand weiß, inwieweit er Vorerkrankungen und Vorschädigungen mitbringt und es gibt eine Reihe Menschen, die in jüngeren Jahren schon zu Risikogruppen gehören: Dazu reicht eine arterielle Vorschädigung z.B. durch Bluthochdruck oder (noch nicht diagnostizierte), Asthma oder "Heuschnupfen", die Folgen eines nicht ordentlich auskurierten grippalen Infektes, eine durchlebte Lungenentzündung, Vorschädigungen der Lunge durch Rauchen oder Luftverschmutzung, ein herabgesetztes Immunsystem und so weiter. Außerdem verhält sich das Virus offensichtlich nicht so, wie es immer wieder vermutet wird, sondern läßt auch junge und gesunde Menschen erkranken. Siehe Ischgl. Vielleicht war in diesem Fall die Virenlast schuld.
Nun hat es eine Onkologie getroffen. Schuld soll eine infizierte Putzfrau gewesen sein, die dieses Virus verteilt hat. Auf den Stationen einer Onkologie findet man in der Regel keine achtzigjährigen Menschen.
Was mich in diesem Punkt immer ärgert - und zwar bei den Schreibern, die sich selbst für jung, gesund und unverwundbar halten: Dieser gewisse Hang zu der darwinschen Auslese, weil sie sich nicht betroffen fühlen. Sollen die anderen doch über den Jordan gehen und die Argumentationen sind auch immer schnell bei der Hand: Die ganz Humanen unter den Anhängern der Selektion sind die, die behaupten, die Alten und Kranken wären sowieso bald gestorben und die paar Tage mehr würden keine aufwändigen und kostenintensiven Behandlungen rechtfertigen und schon gar nicht irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen.
Und nun zu deinen Vorschlägen: Ein Test kostet mindestens 150,-- Euro und er ist nicht in den Mengen verfügbar. Wer also soll die Kosten zahlen? Außerdem erzeugen diese Tests keine Sicherheit, sondern du müßtest auf Antikörper testen, um zu wissen, ob jemand bereits immun ist.
Und ich weiß auch nicht, wie lange du alte Menschen kasernieren möchtest? Und ob die Kasernierung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe nicht per se eine Diskriminierung darstellt?
Woher nimmst du das Personal und welche Gerätschaften möchtest du bereitstellen? Zu welchem Grund? Was sollen die Gerätschaften machen?
Und was geschieht mit den alten und nicht alten und vorbelasteten Menschen, die nicht in Altenheimen leben? Kasernieren oder Ausgangssperren verhängen?