Was? Was mache ich? Ich stütze mich auf die offiziellen zahlen der jeweiligen Länder, Schultze-Rohnhof hat das schon vor Urzeiten wunderbar zusammengesfaßt.
Nehmen wir als Beispiel mal die Kriegsmarine. Was hatte denn die Kriegsmarine anno 1939? 33 Großkampfschiffe, die meisten davon Schrott.
5 Schlachtschiffe (zum Teil total veraltete Pötte)
0 Flugzeugträger (und das blieb so bis zum Ende)
1 Schwerer Kreuzer
6 Leichte Kreuzer
21 Zerstörer
dazu 57 U-Boote, viele davon nur Ausbildungsboote
Was hatte ALLEINE England im Vergleich dazu?
270 Großkampfschiffe! davon alleine: 15 Schlachtschiffe, 7 Flugzeugträger, 17 schwere, 48 leichte Kreuzer, 183 Zerstörer
Und so soll man effektiv Krieg gegen England führen wollen, dann war Adi wirklich wahnsinnig
Frankreich hatte immerhin 85 Großkampfschiffe, also allein schon fast das Dreifache der Deutschen Kriegsmarine. Das Kräfteverhältnis war geradezu lächerlich zu ungunsten Deutschlands, und allein das GARANTIERTE bereits, dass man den Krieg NICHT GEWINNEN kann. Wie soll man bitteschön Großbritannien erobern ohne vernünftige Marine? Richtig, gar nicht.
Bei der Luftwaffe sah es noch am Besten aus habe ich geschrieben, ja, das stimmt auch, Deutschland hatte 4.033 einsatzfähige Maschinen. Die Gegner England, Frankreich und Polen zusammen allerdings beinahe 7000! Also auch da eine deutliche Unterlegenheit! Und dass die deutschen Maschinen den englischen auch technisch teilweise unterlegen waren, zeigte sich dann ein Jahr später über England.
Und Marine und Luftwaffe waren nun einmal die entscheidenden Waffengattungen. Mit Guderians tollen Panzern und 100 Divisionen Infanterie zwingt man England nicht in die Knie, wenn die da auf ihrer Insel hocken und von den völlig unangreifbaren USA in massiver Weise unterstützt werden. genau so lief es, genauso wurde der Krieg verloren. Wir schließen daraus: hätte Hitler einen Krieg gegen England und Frankreich jemals ernsthaft geplant, dann hätte er alles in die Luftwaffe und vor allem in die Marine stecken müssen. stattdessen schloss man das deutsch-britische Flottenabkommen von 1937, den meines Wissens nach einzigen jemals freiwillig unterzeichneten Rüstungsbegrenzungsvertrag zweier souveräner nationen vor Ende des zweiten Weltkriegs in der Geschichte übrigens!
Also, worauf zielte die deutsche Rüstung? Ein starkes Landheer aufzubauen. Um nach anderthalb Jahrzehnten, in denen man dank Versailles rüstungstechnisch NICHTS tun konnte und die potentiellen Feindmächte in Europa meilenweit an einem vorbeigezogen waren zumindest MITHALTEN zu können, so dass man nicht innerhalb von zwei Wochen überrannt wird, falls Frankreich oder auch nur die Tschechoslowakei auf die Idee kommen würden, einen anzugreifen. Die deutsche Aufrüstung war nicht übertrieben, sondern angemessen. Tja, denn das gewaltige Landheer war so gewaltig stark, dass sämtliche Infanterie in Frankreich anno 1940 noch mit Karabinern marschiert ist. Da hatte kaum einer eine Maschinenpistole, und die MP 38 war nun auch kein Meisterstück. Und bereits nach dem Polenfeldzug ist der schweren Artillerie die Munition ausgegangen, so wahnsinnig gerüstet war Deutschland. Sei's drum: Was macht man mit einem starken Landheer als zentraleuropäische Landmacht? Man kann sich verteidigen! Gegen eine Übermacht von Feinden die einen buchstäblich eingekreist hat. Oder man kann damit gegen die Sowjetunion antreten. Und genau darum ging es. Ein Krieg gegen England oder ein Angriffskrieg gegen halb Europa war niemals geplant.