Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
Mein werter Daggu. Es geht nicht darum so zu tun, als wären die Nationalsozialisten eine Art Öko-Friedensbewegung gewesen, die den Tag mit Blumenkränzeflechten und Gebetsmühlendrehen ausgefüllt habe. Natürlich waren sie das nicht, obwohl sich einiges an Argumenten dafür vorbringen ließe, dass sie tatsächlich geistige Vorreiter der "grünen Bewegung" waren, und tatsächlich der stets unterstellte Kriegswille gar nicht so groß war, wie gemeinhin von der offiziösen Historiographie angenommen. Das ganz einfache Hauptargument dafür ist der geradezu armselige Stand der deutschen Rüstung anno 1939 im Vergleich zu den späteren Kriegsgegnern (hier also zunächst einmal insbesondere Großbritannien und Frankreich.

Kurzer Exkurs:

...
Eine derartige Verdrehung der Wirklichkeit liest man hier nicht mal vom Geschichtsprofessor Herberger und der ist nun wirklich der Oberhitlerist. Warum ist man denn in diesem Punkt so eifrig? Ich verstehe das nicht. Wo will man denn hin? Ich erkenne wirklich krankhafte Züge. Sogar die Biographien der Hauptbeteiligten, die hauptsächlich geschrieben wurden um sich von Schuld reinzuwaschen, erzählen komplett andere Geschichten. Originalbelege, das Buch des Führers etc. pp, die Quellenlage ist eindeutiger als der Wetterbericht von gestern.

Warum zum Kuckuck machst du das?