User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Das war keine Unterstellung. Das war nur allgemein.
Es liegt auf der Hand. Corona ist eine Zäsur, man sieht deutlich wie fragil es ist, die Produktion ins Ausland zu verlagern und nur noch Dienstleistungsgesellschaft zu sein, wenn es ein Virus schafft, weltweit alle Lieferketten lahmzulegen. Darauf muss man reagieren und man wird darauf reagieren. Vielleicht ist es beim nächsten mal ein noch viel infektiöserer und tödlicherer Virus. Das System Globalismus ist an sein Ende gekommen. Zumal man sich an Russland/China ohnehin schon die Zähne ausgebissen hat. Corona wird der Anlass sein ihn teilweise rückabzuwickeln.
Dass vor allem jetzt in der Krise und durch die Krise danach auch nach wie vor multinationale Konzerne profitieren ist auch richtig. Ändert aber nichts am grundsätzlichen. Du siehst nur schwarz und weiss, ich sehe auch grau.
Und um noch einmal den Spiegel vorzuhalten. Der kleine deutsche Gastronom den du ansprachst - mir kamen da echt die Tränen - lag doch ohnehin schon im Sterben. Systemgastronomen sind übrigens in der Regel überwiegend Franchise-Gastronomen. Am Ende findet da eine Marktbereinigung statt. Der Staat hilft, wer gut ist und wenn es der Markt hergibt, der wird am Ende auch wieder Geld verdienen. Zumal deutsche Gastronomen in der Regel traditionelle Familienbetriebe sind. Und um die Dönerbude und die Shishabar ist es doch nun wirklich nicht schade.
Vor allem sollte man das wahrnehmen, was real in seiner Umgebung geschieht - und da nehme ich alles wahr - nur keinen Virus - weder bei Bekannten, noch deren Bekannten - noch in Krankenhäusern oder auf der Straße.
Diese "Seuche" wird uns eingeredet - und zwar massiv, über Politik und Medien.
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front
Auch wenn Deutschland die Zahlen der Toten zwei Tage später melden würde, könnte man ja am vierten Tag ablesen, wie viele Menschen am ersten oder zweiten Tag gestorben sind. Es wäre also relativ leicht die Zahl der Toten zu schätzen.
Die Frage, weshalb Deutschland so wenige Tote Patienten hat, ist vielleicht auch eine Frage, wie denn die Patienten in den anderen Ländern „behandelt“ werden? In Italien, Spanien und Frankreich lässt man alte Patienten ganz bewusst sterben, obwohl man sie hätte retten können, wenn man etwas anders „behandelt“ hätte. Das dann in diesen Staaten extrem viele Tote anfallen ist nur verständlich. Auch die Zählweise, wer woran gestorben ist, spiegelt sich in der Zahl der Toten wider.
Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

Eine insgesamt finde ich nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Die totale Freiheit wäre im Prinzip die Anarchie.
ich konnte machen was ich wollte ich könnte mir hier ein Haus hinbauen aus den Materialien die ich will ohne irgendwelche Energie Verordnungen aber es gäbe natürlich dann auch keinen geordneten straßenverkehr keine Ampeln keine verkehrsregeln.
die komplette Freiheit wäre ich könnte tun und lassen was ich wollte ich könnte jemanden ermorden vergewaltigen ausrauben plündern und so weiter.
im gleichen Gegenzug dazu muss ich natürlich davon ausgehen, wenn ich in so einer Welt lebe mit so viele Freiheiten, dann kann dasselbe mir natürlich auch passieren.
Ich kann auch jederzeit ausgeraubt umgebracht misshandelt werden et cetera.
Das wäre aber die komplette Freiheit.
und je mehr ich diese Freiheit versuche zu bändigen dieses Chaos in einem System zuordnen so mehr gebe ich einen Rahmen vor. Einen gesellschaftlichen Rahmen und einen Handels Rahmen.
Ich lebe jetzt z.b. in Deutschland und habe mich an die Gesetze die hier herrschen zu halten.
Trotzdem bin ich mit meinem Handeln nicht frei ich bin schon eingeschränkt.
Und nun wird durch weitgreifende Maßnahmen z.b. wegen Corona dieser eh schon beengte freiraum bzw die mir zugestandenen Freiheiten weiter verengt oder beschnitten.
deswegen würde ich sagen kommt jetzt als erstes darauf an wie man Freiheit definiert.
würde ich meine oben genannte Definition zugrunde legen ja dann würde sich eine dienstpflicht mit der Freiheit in Widerspruch setzen.
Ich kann der Freiheit nicht dienen. Bzw ich kann keine Pflicht in der Freiheit haben.
wenn ich natürlich aber die Definition Freiheit im Sinne von unserem westlichen wertesystem her annehme und den hier geltenden Gesetzen, dann ist das dienen der Freiheit natürlich kein Widerspruch.
also was ist deiner Meinung nach Freiheit? wäre die Frage um die anderen Fragen zu beantworten.
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass als erste Reaktionen auf das Virus Unmengen von Medikamenten verabreicht werden, die offensichlich mehr schaden als nutzen. Irgendwo habe ich mal die Medikation eines Coronapatienten gesehen, da rollen sich einem die Fußnägel auf. Vermutlich sterben weit mehr Menschen an Behandlungsfehlern, als der Virus je um die Ecke bringen könnte. Möglicherweise hat man das in Deutschland besser vermieden als anderswo. Eine Letalität zwischen 1% und 15% kann man nicht dem Virus zuschieben - ergo müssen 14% der Todesfälle andere Ursachen haben.