Zitat von
Dima
[Links nur für registrierte Nutzer]
Gespräch Solschenizyns mit Studenten der Slawistik an der Universität Zürich vom 20. Februar 1975.
Der Schlüsselsatz war:
"Итак, писать обыкновенное научное исследование, опирающееся на документы, на цифры, на статистику, не только невозможно мне сегодня(...)"
Zu Deutsch:
"Eine gewöhnliche wissenschaftliche Forschung zu schreiben, die auf Dokumenten, Zahlen, Statistiken basiert, ist nicht nur mir heute unmöglich(...)"
Wissenschaftlich aus Sicht der Geschichtsforschung gesehen ist seine Arbeit somit wertlos und in das Genre der fantastischen Literatur zu verbuchen.
Ja, er schildert sicherlich seine eigenen, persönlichen, subjektiven Erfahrungen, von denen wir aber nicht wissen, wie viele von ihnen tatsächlich wahr und welche erfunden sind. Belege hat er ja nicht.
Wenn ich mir die Zahlen angucke, dann sehe ich nicht, dass sich das Leben von nur "einigen" Bürgern verbessert hat. Dafür sprechen die Anzahl an Ladengesachäften, Restaurants, des Verkaufs von Armbanduhren und und und.
Die Ukrainische SSR hatte unter Stalin ihr höchstes Bevölkerungswachstum in der ganzen Sowjetgeschichte. Ein Wachstum, von dem die moderne Ukraine nur träumen kann.
Ohne Stalin wäre die Ukraine zumal um einiges kleiner als sie heute ist.
Zum "Holodmor" habe ich oben was gesagt. Das war eine Hungertragödie, unter der alle Völker der SU litten.
Übrigens machen es die US-Engländer genau richtig: Sie ziehen ihre eigene Geschichte niemals in den Dreck. Sie wahren ihr Gesicht, egal was passiert.
Mit wem sollen sich die "freien und stolzen Russen" sonst messen? An dem "freiheitlichen Demokraten" Boris Jelzin, unter dem Millionen von russischen Jungs in den 90er Jahren drogensüchtig, alkoholabhängig und HIV-krank wurden??
Für mich waren die 1990er Jahre die Zeit des Terrors gegen das russische Volk. Massenhafte Verarmung, horrende Kriminalität, Perspektivlosigkeit, Drogenschwemme, Verfall von allen Werten, Einbruch der Geburtenrate, Anstieg der Sterblichkeit...
Natürlich.
Wer bin ich denn, um die Heimat in den Dreck zu ziehen, die meine Vorfahren aufgebaut haben?
Wer bin ich, um den Sieg in den Dreck zu ziehen, den meine Großväter mit ihrem Blut bezahlt haben, damit ich heute überhaupt existieren kann?
Ich bin kein Russlanddeutscher. Ich bin ethnischer Russe. Mit russischem Vornamen und russischem Nachnamen.