User in diesem Thread gebannt : DerBeißer |
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Kommt drauf an auf welcher Ebene, wie in der Wirtschaft sass in der sowjetischen Armee das Gehirn in der Spitze der Hierarchie, darunter sassen nur ausführende Organe.
Das hat Vorteile und Nachteile.
Planungsfehler haben katastrophale Folgen. So ist 1938 fast das Eisenbahnsystem zusammengebrochen.
Andererseits konnten 1941 und 1942 die Rote Armee mehrmals neu aufgestellt werden, weil neue Armeen nach Schablone aus dem Boden gestampft werden konnten.
backward never.
ignore: Lichtblau
Im Frühjahr 1943 nach Stalingrad sind sie zu schnell vorwärts gestürmt, und wurden von Manstein schwer geschlagen, die Gründe waren auch weil ihr Nachschub nicht nachkam, und das trotz Lieferung von Mengen von US LKWs. Diese Niederlage steckte den Sowjets bis 1945 in den Knochen.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
My car is fast, my teeth is shiny
I tell all the girls they can kiss my heinie
Mein Großvater kämpfte zwischen Frühjahr 1942 und den ersten Monaten 1944 in der Sowjetunion. Er war recht mitteilsam, was seine Erlebnisse dort anbetraf. Im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen. Als Berufssoldat schätzte er die Leistung der Bürger der Sowjetunion sehr hoch ein. Voll der Hochachtung war er allerdings für den sowjetischen Soldaten, der trotz katastrophaler Fehlleistungen ihrer Führung, heldenhaft kämpften. Er war übrigens einer der ersten deutschen Soldaten, der auf auf asiatischem Boden in der Kalmückischen SSR mit seinen Panzern kämpfte. Und nach dem Rückzug auch in Rostow.
Die US Truppen, die er dann ab Herbst mit seinem Tiger auf heimischer Scholle hier im Rheinland bekämpfen durfte, verachtete er zeitlebens als „verweichlichte Babies“. Seine Gefangenschaft bei den Amerikanern betrachtete er als „Schande“. Er sagte immer, dass der „Iwan“ das anders geregelt hätte.
Allerdings galt diese Einschätzung für die Zivilbevölkerung nicht. Da lobte er die Fairness der hier besetzenden Briten. Für deren Haltung im Kampf hatte er auch gewisse Achtung.


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)