User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |

Diese Denke ist typisch deutsch. Die Materialien in den Beständen haben auch mal was gekostet. Die haben sogar mal mehr gekostet, als sie es in der näheren Zukunft werden. Und ob er eine Villa und einen Hubschrauber besitzt, ist erst mal unerheblich. Erheblich ist, welche Kostenstrukturen hier herrschen. Und die lassen eine Billigfertigung nicht zu. Deiner Theorie vom Wucher sprechen nämlich ganz offen verfügbare Zahlen entgegen. Trigema macht auf 100 Millionen Umsatz um die zwei Millionen Gewinn. Das macht 2%. Nun rechne mal von den 12 Euro je Maske 2% herunter, dann weißt du, wieviel Wucher im Spiel ist.

Erste Totenkarren unterwegs![]()
Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
"Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

Deine Argumentation ist selbstwidersprüchlich. Eben weil er noch weiter online verkaufen kann, ist das Angebot dieser Masken weniger ein für das Unternehmen notwendiger Schritt, sondern schlichtweg Ausnutzung der neuen Marktlage.
Ist auch nicht verwerflich, sogar dieser völlig überteuerte Preis ist meiner Meinung nach nicht das Problem an sich (Dass wir es soweit kommen lassen haben ist es!), schließlich muss keiner diesen Kram kaufen. Aber Beschönigen muss man das nicht, im Sinne von angemessener Preis.
Ich würde mal aber behaupten, dass speziell bei diesem Produkt die Gewinnspanne deutlich größer sein wird. Der Stoffverbrauch ist nur ein kleiner Bruchteil, die Näharbeit auch deutlicher geringer. Und was dann damit noch zusammenhängt wie spezifischer Energieverbrauch etc. Wie viel geringer das alles ausfällt, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber das ist ja wie gesagt auch nicht das Problem, was man diesem Hersteller vorwerfen kann. Er macht nur das, was wirtschaftlich Sinn macht und dazu ist eine Unternehmung ja auch da.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Ja, ich kenne sogar einen Krankenhausarzt mitten in dieser Front und auch jemanden welcher im hiesigen Gesundheitsministerium arbeitet. Es geht dabei auch nicht um grossartige Theorien von Virologen etc, sondern was die tagtäglich an dieser Front selber erleben.
Wenn du Ghetto-Kind Probleme damit hast, dann erzähl sie jemand anders der sie dir ggf. kurieren kann - dieser Strang ist aber nicht dafür gedacht...
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)
Heimpreise variieren z.T. deutlich, aber grob gilt:
Ein Heimplatz kostet (im Schnitt) ca. 5000 EU/Monat.
Davon betraegt der -Eigenanteil- des Bewohners (je nach Pflegestufe) ca. 2000 EU
Falls er eine Rente in dieser Hoehe bekommt, ist damit der Eigenanteil bezahlt.
Ca. 3000 EU/ monatlich zahlt die "oeffentliche Hand".
Sollte die Rente nur bei z.B. 1000 Euro liegen, muessen die Angehoerigen
die fehlenden 1000 EU (zum Eigenanteil) zahlen. Falls sie dazu in der Lage sind
bzw. falls ueberhaupt Angehoerige da sind.
Sonst springt auch hier die "oeffentliche Hand" ein.
(Habe ich gerade mit meinem Vater hinter mir...)