Natürlich, weil das ganze Umland nun hysterisiert in die Madrider Kliniken strömt und dort alles zusammenbricht. Statt zuhause oder in irgendwelchen Provinzkrankenhäusern stirbt man jetzt halt in den Kliniken des Großstadtmolochs und sorgt dort für dumme Schlagzeilen der Boulevardpresse (in Spanien sind ALLE Medien auf Boulevard-Niveau).
Zudem sind südeuropäische Kliniken seit jeher anerkannte Infektionsherde für nokosomiale Infektionen durch oftmals multiresistente Keime. Und aktuell stürmt dort jeder hin, der Symptome für irgendwelche Infekte der Atemwege oder ein angeschlagenes Immunsystem aufweist. Die südeuropäischen Kliniken sind dank der Hysterie zu Tauschbörsen für (oft multiresistente) Krankheitserreger geworden.
Die hysterischen Jammerlappen rennen mit einer Grippe hin und verrecken dann an irgendwelchen viel gefährlicheren Erregern, die sie sich dort einfangen.
In diesen Kliniken, insbesondere deren Notaufnahmen als Flaschenhals, wird man derzeit wohl eine der weltweit höchsten Konzentrationen und höchste Artenvielfalt an multiresistenten Krankheitserregern finden.
Hätte ich derzeit irgendeine Krankheit, durch die mein Immunsystem ernsthaft angeschlagen wäre, so würde mich in Spanien/Italien nichts in aller Welt dazu bringen, dort eine Klinik aufzusuchen. Es sei denn ich wäre lebensmüde.

...