Verraten will ich sie nicht, aber ich will gerne einzelne Puzzleteile aufzählen, die man zur Zeit sehen kann. Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen:
- Der zivile Flugverkehr liegt brach, der Luftraum ist leer.
- Alle Staaten haben ihre Staatsbürger aus dem Ausland zurückgeholt oder sind noch dabei
- Ausgehverbote in weiten Teilen. Also Isolierung und damit Verhinderung von Kontakten und Gruppenbildungen und Informationsaustausch: Regelungen, die gewöhnlich eine Besatzungsmacht im Krieg der feindlichen zivilen Bevölkerung auferlegt
- Wirtschaft wird runtergefahren. Nur das allernotwendigste wird noch produziert: Als Nebeneffekt eine Freisetzung und Freiwerdung von Kapazitäten und Ressourcen. Die Preise am Rohstoffmarkt (Öl) sind im Keller; Länder, die auf diese Einnahmen angewiesen sind, bekommen gerade massive Probleme mit ihren Staatsfinanzen. Weiterer Nebeneffekt: Autobahnen und Schienennetze sind leer wie nie; man kann gerade schnellstmöglich von der einen Ecke des Landes in die andere fahren ohne jeden Stau.
- Schrittweise werden die Kompetenzen der Sicherheitskräfte erweitert; Spahn fordert schon Handyüberwachung. Nur eine Frage der Zeit bis laut über den Einsatz der BW nachgedacht und dann auch sofort dieser beschlossen wird.
- In Berlin wird laut über den Einsatz eines Notfallkabinetts nachgedacht.
- Hamsterkäufe werden verboten, jeder soll nur noch bestimmte Mengen kaufen dürfen; vielleicht kommen bald Lebensmittelkarten?
So, und jetzt fügt die Teile mal zusammen. In Summe ist es sicherlich nur ein schemenhaftes Bild, aber wenn ihr die offizielle Begründung - "Coronavirus" - einmal aussen vor lasst, wonach sieht das ganze aus?
Wann zuletzt hatten wir in Deutschland solche Zustände?
