
Zitat von
Dima
Bei uns hat Putin heute ein ganzes Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Krise verkündet:
- Die kommende Woche (von Montag 30.03.2020 bis Sonntag 05.04.2020) wird für arbeitsfrei erklärt. Die Tage dieser Woche gelten als gesetzliche Feiertage. Davon ausgenommen sind Ärzte, Apotheker, Polizisten, Feuerwehrleute, Supermarktmitarbeiter etc.
- Die allrussische Abstimmung über die Verfassungsänderungen, die für den 22. April 2020 angesetzt war, wird verlegt. Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben.
- Das Mindest-Krankengeld wird an den Mindestlohn gekoppelt.
- Die Arbeitslosenhilfe wird von 8.000 auf 12.130 Rubel monatlich erhöht. Aktuelle Bezieher von Arbeitslosenhilfe erhalten die Zahlungen, ohne dass sie eine Weiterbewilligung beantragen müssen, 6 Monate länger als zugesagt.
- Familien mit Kindern unter drei Jahren erhalten auf 6 Monate ein zusätzliches Kindergeld in Höhe von 5.000 Rubel pro Kind.
- 6-monatige Ratenzahlungspausen für Privatleute bei Verbraucherkrediten, Hypotheken. Voraussetzung: Das Einkommen ist um mindestens 30% gesunken.
- Die Steuerschulden kleinerer und mittlerer Unternehmen werden auf 6 Monate zinsfrei gestundet. Das gleiche gilt auch für Schulden gegenüber der Sozialversicherung.
- Kleinstunternehmer können, wie Verbraucher, eine 6-monatige Ratenzahlungspause bei ihren Krediten erhalten. Voraussetzung: Die Umsätze sind um mindestens 30% gesunken.
- Im Gegenzug wird die Kapitalertragsteuer von 9 auf 15 Prozent erhöht.