Der Witz ist doch, dass die Viren derart klein sind, dass sie jeden Eingang nutzen. Liegt die Maske nur schlappig an ist der Effekt gleich null.
Liegt die Maske straff an, besteht die Gefahr beim Abnehmen, dass weitere Viren ins Gesicht gelangen, die aber dort schon eh vorhanden sind.
Einmal über die Stirn gestrichen und der Fall ist schon wieder erledigt. Hände und Gesicht mit Wasser und seife waschen, macht Sinn. Möglichst oft.
Keine Maske ist ein sicherer Schutz, aber schadet halt auch nicht. Die Viren sitzen überall, Haare, Bekleidung etc.
Wer wirklich von einer Virenschleuder bedacht wurde hat keine Chance das zeug ohne weiteres los zu werden.
Aber - der nächste Virenkranke ist oftmal 5 km, manchmal 50 km entfernt und sitzt dort in Quarantäne.
Das ist doch der eigentliche Witz an der Sache. Man suggeriert, als würden diese Zombies zu Tausenden durch den Park hecheln.
Von den sicherlich 100000 Infizierten, wovon 80000 nichts wissen sind sicherlich bereits wieder 30000 genesen. Andere verteilen noch.
Solange Oma das nicht abbekommt interessiert das Niemanden. Die Kurve wird sich abschwächen und mit jdem Infizierten steigt die Immunitätsrate.
Vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht, die menschen mal eine Weile voneinander zu trennen. Natürlich bringt das irgendwo was- diesmal.
Aber ich stelle immer wieder die Frage: Was ist in 4-5 Jahren bei der nächsten Welle?
PS: Der Mundschutz macht eher für Infizierte Sinn, damit die das Virus nicht in die Welt husten.

Ich meine ja nur, dass es da offenkundig einen sehr großen technischen Rückschritt gegeben haben muss. Seit früher und so...