User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda

Thema geschlossen
Seite 756 von 8623 ErsteErste ... 256 656 706 746 752 753 754 755 756 757 758 759 760 766 806 856 1256 1756 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.551 bis 7.560 von 86222

Thema: Coronavirus - Covid-19

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Standard AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Falsch, es gibt Notfallpläne, die detailliert beschreiben welche Gebiet abgeriegelt werden und wer wo und wo einkaufen gehen darf. Jedenfalls hier in Niedersachsen.
    Was nützt der Plan, wenn doch nur das Chaos regiert?

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

Lord Laiken
    Gast

Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Ich war vorhin beim Apotheken-Notdienst (nein, nix Corona), weil ich eine Salbe gebraucht habe. Ich bin es gewohnt, dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten in die Apotheke ganz normal hineinmarschiert, beim Tresen seine Pillen etc verlangt, zahlt und wieder rausgeht.
    Nicht so die Apotheke vorhin: Tür mit dem Guckloch, das die neueren Apotheken gar nicht mehr haben, geklingelt, Guckloch aufgemacht, mich finster angeguckt (obwohl der Apotheker sonst ein sonniger Zeitgenosse ist - wahrscheinlich kaufe ich zu selten bei ihm ein), mein verlanges aus dem Schub geholt, mit einem Plastikbrett mein Geld entgegengenommen und mir mein Wechselgeld durch das Loch wieder rausgegeben.
    Jetzt frage ich mich: hat er Angst vor Ansteckung oder ist er diesbezüglich wirklich in den 50ern steckengeblieben. Und nein: ich gehe nicht nochmal hin und frage ihn.

Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus

Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ja, die sind das gewohnt und kommen sich auch nicht albern vor.
    Wie sieht es mit Müllsäcken aus ?

Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

GESPERRT

Bis jetzt geht es doch auf den Strassen recht gesittet zu, oder?

In China sind die ja angeblich alle AdHoc umgefallen und lagen auf den Strassen.

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Wir Ossis sind ja im Umgang mit Mangel bewandert! Wir haben uns jahrelang mit Zeitungen den Arsch abgewischt........................!
    Keine Ahnung ob die zarten Wessi-Popos damit klarkommen würden!
    Dazu würde ich nicht mal die Bild nehmen.

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

Mitglied Benutzerbild von kiwi

Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Ich war vorhin beim Apotheken-Notdienst (nein, nix Corona), weil ich eine Salbe gebraucht habe. Ich bin es gewohnt, dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten in die Apotheke ganz normal hineinmarschiert, beim Tresen seine Pillen etc verlangt, zahlt und wieder rausgeht.
    Nicht so die Apotheke vorhin: Tür mit dem Guckloch, das die neueren Apotheken gar nicht mehr haben, geklingelt, Guckloch aufgemacht, mich finster angeguckt (obwohl der Apotheker sonst ein sonniger Zeitgenosse ist - wahrscheinlich kaufe ich zu selten bei ihm ein), mein verlanges aus dem Schub geholt, mit einem Plastikbrett mein Geld entgegengenommen und mir mein Wechselgeld durch das Loch wieder rausgegeben.
    Jetzt frage ich mich: hat er Angst vor Ansteckung oder ist er diesbezüglich wirklich in den 50ern steckengeblieben. Und nein: ich gehe nicht nochmal hin und frage ihn.
    Vielleicht wurde Dein Apotheker schon einmal überfallen – nicht wegen Kohle sondern wegen Schnupftabak oder ähnlichen.

Meine Stammapotheke arbeitet mit dem Methadon-Programm und ist genauso vorsichtig nach drei Überfällen

Sei ihm nicht böse, es ist zu viel Gesindel unterwegs

Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

1813

Hier ein m.E. allgemein verständlicher Artikel. Hervorhebungen von mir.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    (...)
    Seit einiger Zeit ist nun bekannt, dass es bei dem neuartigen Coronavirus Covid-19 Ähnlichkeiten zu anderen Erregern wie SARS und MERS gibt. Die Symptome sind daher ähnlich: Fieber, Husten und Atemnot stehen im Fokus des Beschwerdebildes. Mittlerweile sind zahlreiche Infizierte an den Folgen der Erkrankung verstorben. Doch was passiert eigentlich im Körper, wenn man sich infiziert und woran sterben die Opfer letztlich? National Geographic klärt über die Hintergründe auf und hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Genetisch weist Covid-19 Ähnlichkeiten zum SARS-Virus auf. „Aktuelle Forschungen zu dem neuen Virus und Erkenntnisse aus den SARS- und MERS-Epidemien können auf diese Frage also Antworten geben“, schreibt National Geographic. Die Erkrankung beginne für die meisten Patienten zunächst – wie bereits bekannt – in der Lunge. Über eine Tröpfcheninfektion gelangt das Virus beim Husten und Niesen in die Umgebungsluft und verbreitet sich weiter. In der Lunge kann es durch den Erreger dann zu einer Lungenentzündung kommen.

Das Coronavirus kann jedoch nicht nur Atemwegserkrankungen auslösen, sondern auch zu einer Reihe weiterer Belastungen führen. Im Körper wird durch die Erkrankung eine fatale Kettenreaktion ausgelöst, schreibt National Geographic im aktuellen Beitrag. Im Gegensatz zu herkömmlichen Erkältungsviren könnten Coronaviren dafür sorgen, dass das Immunsystem verrücktspielt und dabei gleich mehrere Organe im Körper geschädigt werden. Das neuartige Virus stelle in Bezug auf die schweren Verlaufsformen keine Ausnahme dar.

Das besser erforschte SARS-Virus verläuft meist in drei Phasen: Nach der Vermehrung der Viren kommt es zu einer Immunreaktion, die schließlich das Lungengewebe zerstört – die Folge ist ein Atemversagen. Im Beitrag kommt Matthew B. Frieman, Professor der University of Maryland School of Medicine zu Wort: Er erklärt, dass das SARS-Virus vor allem in die Zellen der Flimmerhärchen eindringt: Diese sterben schließlich ab und verbleiben leblos in der Lunge, welche sich zunehmend mit Flüssigkeit und Fremdstoffen füllt. Der Experte kann sich vorstellen, dass beim neuartigen Coronavirus ähnliches passiert. „Frühe Studien zu COVID-19 haben gezeigt, dass viele Patienten Entzündungen in beiden Lungenflügeln entwickeln und unter Begleiterscheinungen wie Kurzatmigkeit leiden“, heißt es weiter.

Bei der Aktivierung des Immunsystems kann es zu einer Überreaktion kommen, durch die auch gesundes Gewebe angegriffen wird. Dieses zusätzliche tote Zellmaterial verstopfe das Lungengewebe und verschlimmere somit die bestehende Lungenentzündung, erklärt Frieman. Durch die Schädigungen der Lunge kann es schließlich zum Eintritt von Flüssigkeit und zum Atemversagen kommen. „In schweren Fällen wird die Lunge quasi überflutet und man kann nicht mehr atmen“, sagt Friedman. „Daran sterben die Leute dann.“

Aufgrund der hyperaktiven Immunreaktion könnte es auch an anderen Stellen im Körper zu Problemen kommen. Daher wird auch der Einfluss auf weitere Organe wie Darm, Leber oder Nieren derzeit erforscht. So litten unter SARS-Infektionen viele der Betroffenen ebenfalls an Durchfall. Beim aktuellen Coronavirus sind Berichte über derartige Beschwerden jedoch rar. Dennoch konnte das Virus in Stuhlproben von Erkrankten nachgewiesen werden. Studien und Untersuchungen sind noch rar und die Ergebnisse bisher nicht eindeutig.

Mitglied

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Nein, du mußt lediglich eine Armlänge Abstand halten von den Damen.
    das heißt auf deutsch, gucken darfste, anfassen oder pimpern nicht, da hilft auch kein pariser.

das geld muß trotzdem bezahlt werden.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Hier ein m.E. allgemein verständlicher Artikel. Hervorhebungen von mir.
    Na also. Nur ein gewöhnlicher Schnupfen!

Ach so...und die Grippe ist viel schlimmer!1!1!11

Ach so, ach so...alles gelogen und ein grosser Schwindel!

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das regelt sich von ganz alleine. Niemand kann unendlich Klopapier horten
    Naja, der Dachboden ist noch nicht voll, und mit der Scheune hab' ich noch gar nicht angefangen. Und das Auto muss auch nicht unbedingt in der Garage stehen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer