User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Endlich sind die Grenzen zu. Schon peinlich, dass unsere Nachbarn dafür sorgen mussten.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Das stimmt.
Genau das sehe ich auch so. Eine hohe Letalität kann ebenso ein sehr gutes Indiz sein, dass man die meisten Infektionen gar nicht registriert werden. Dass die Letalität, aber auch die Schätzung der infizierten Personen, je nach Land deutlich schwanken, ist m.E. ein Hinweis darauf, dass man über die Verbreitung des Virus weniger weiss, als es derzeit den Anschein hat.Die Zahl der Verstorbenen muß ja bei stark steigenden Infektionen hinterherhinken, weil man vom Virus nicht plötzlich dahingerafft wird. Die, die heute daran (mit-)versterben, wurden infiziert als im jeweiligen Land noch ein kleinerer Anteil der Bevölkerung infiziert war als zum Sterbezeitpunkt. Da es bisher bei dieser Pandemie nur ein Coronavirus SARS CoV2 gibt, sind diese hohen Letalitäten vielleicht nicht nur ein Zeichen, daß eine Epidemie in einem Land stark zunimmt (Zahl der Verstorbenen hinkt hinterher), sondern könnte auch ein Zeichen dafür sein, daß zu selten auf das Virus getestet wird.
Wahrscheinlich nicht. Ich bin mir sicher, dass es eine fliessende Verschiebung in den Statistiken zwischen normalen grippalen Infekten und Covid-19 gibt.Eine weitere Frage wäre, wie weit Verdachtsfälle konsequent geklärt werden und das auch in die jeweiligen Länderstatistiken einfließt. ( es ex. bis zu 25% diskreter Verläufe).