Jetzt sind auch in Bayern alle Schulen bis Ostern geschlossen.
User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Jetzt sind auch in Bayern alle Schulen bis Ostern geschlossen.
![]()
In Memoriam
Henning 1960 - 2010
Ja, es waren andere Zeiten. Wie lange warst du denn alleine? Ich bin auch in "anderen Zeiten" großgeworden, bin zur Schule gelaufen, ging zum Spielen einfach aus dem Haus und war dann unterwegs. Vieles war ganz anders, in gewisser Weise hatte ich viel mehr Freiraum und Eigenverantwortung. Was aber nie war: dass ich alleine war in dem Sinn, dass über Stunden hinweg Mutter oder Großeltern nicht " greifbar" für mich gewesen wäre wenn ich sie gebraucht habe.
Der Staat trägt eine Teilschuld an dieser Coronakrise. Hätte er früher reagiert, Grenzschließungen, Einstellung von Flug und Schiffsverkehr, Urlauber und Geschäftsreisende erstmal nicht heimzuholen, dann hätten wir jetzt nicht diese Zustände.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.
Wenn China sich aber unwissend gestellt hätte, hätte man dann noch darüber spekulieren können, ob das Virus nun ursprünglich aus China stammt oder auch nur dorthin eingeschleppt wurde. Desweiteren müsste jemand, den es wirklich interessiert, in jedem Land die Kranken wirklich selber untersuchen, denn die Labors in jedem Land können schon ihre Daten geheimhalten.
So wie jeder Arzt einen falschen Totenschein ausstellen kann, solange ihn kein anderer Arzt korrigiert oder korrigieren kann oder korrigieren darf. Dann gibt es zwar Gerüchte, aber es besteht schon ein Unterschied, ob jemand Anschuldigungen zurückweist oder selbst sich offenbart.
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)
[Links nur für registrierte Nutzer]
Ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Tagen Corana-Stationen oder gar -Krankenhäuser gibt. Dort werden in einzelnen Etagen oder bei größeren Häusern Standorte für die Behandlung von Corona-Patienten eingerichtet. Das geht schneller als wie in China ein Krankenhaus zu bauen. Andere Operationen und Behandlungen wie bei Gelenkoperationen und Schmerztherapien werden reduziert, Herzoperationen erstmal nicht. Die eingesparten Krankenschwestern werden in den Corona-Etagen eingesetzt. Aus China, Südkorea und Italien weiß man ja inzwischen, dass Diabetiker, Patienten mit Atemwegserkrankungen und Herzkranke besonders betroffen sind, deshalb werden gerade Ärzte aus diesen Bereichen sowie Virologen in diesen Abteilungen arbeiten. Und das auch eher zum Schutz der anderen Patienten.
Hätte man aus Gesundheitsgründen die Grenzen dicht gemacht, wäre das ein Akt der Inhumanität gewesen gegenüber den 100 000en Schutzsuchenden, die jetzt via Griechenland in die BRD zunächst noch sickern und dann stürmen. Gerade die BRD als Nachfolgerin des Nazi-Deutschlands kann sich einen solchen Akt der Inhumanität nicht leisten. Etwas überspitzt formuliert: Auch ein Virus muss leben können und ist nicht illegal.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)