+ Auf Thema antworten
Seite 7755 von 8575 ErsteErste ... 6755 7255 7655 7705 7745 7751 7752 7753 7754 7755 7756 7757 7758 7759 7765 7805 7855 8255 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 77.541 bis 77.550 von 85741

Thema: Syrien-Diskussion

GESPERRT

Standard AW: Syrien-Diskussion

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du musst das positiv für das Klima sehen, jeder CO2 Produzent weniger ist gut, Gretel wirds freuen

Wie sehr sich Greta erst freuen wird, wenn die einzigen verbliebenen Transportmittel von Assads Schergen Esel sein werden...

Mitglied

Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Der Russe kann sich seine Entspannung sonst wohin stecken.
    Das Militärbündnis Warschauer Pakt ist aufgelöst, die Nato wurde erweitert und rückte an Rußlands Grenzen vor. Wer ist an der neuerlichen Rüstungsspirale Schuld?

Mitglied

Wie sehr sich Greta erst freuen wird, wenn die einzigen verbliebenen Transportmittel von Assads Schergen Esel sein werden...
    ihr seid ja alle völlig Gehirngewaschen, die tägliche Propaganda hat auch bei euch die Wirkung nicht verfehlt Genosse Putin wird genug Nachschub liefern
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm

Mitglied

Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Das Militärbündnis Warschauer Pakt ist aufgelöst, die Nato wurde erweitert und rückte an Rußlands Grenzen vor. Wer ist an der neuerlichen Rüstungsspirale Schuld?
    natürlich die Russen Putin hat aber "Amerika die einzige Weltmacht" gelesen und handelt entsprechend
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm

GESPERRT

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Nein wir haben nicht darüber diskutiert, ob die USA resp. UKUSA in Astana oder Sotschi mit am Tisch saß, denn das würde ich schon für mich mit jein beantworten und deshalb gar nicht erst thematisieren.

Wenn wir denn aber Astana an- und den Türken den Versuch eigenständiger Außenpolitik absprechen, wäre dann dieses Format nicht redundant und UKUSA und Rußland könnten alles ohne lästigen Anhang regeln und jeder würde sich daran halten?

Mein zaghafter Einspruch ging eher in Richtung einer imaginierten Allmacht von UKUSA, die unveränderlich die Geschicke der Völker lenkt und daß damit auch alle Turbulenzen in Syrien auf Schmetterlingsflügelschläge im Pentagon, im State Department oder unter der Fönfrisur des POTUS zurückgehen.

Ich versuche anzuregen, einen Autoritätsschwund des Westens in den letzten anderthalb Dekaden zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Der hat, meine ich, notwendigerweise Folgen. Daß es von diesem Verfall der hehren Ideale von Freedom and Democracy bis zu einem spürbaren Machtverlust ein weiter Weg ist und dieser Machtverlust weder linear noch total, ist selbstverständlich.

Die Türkei ist nicht Erdogan und Erdogan ist kein Sultan, schreibst du und verweist auf das bekannte Wesley-Clark-Filmchen. Wohl war, wer wollte das alles bestreiten. Auch daß es für die Amerikaner möglich wäre, die Türkei zu zerschlagen - bei genügend Einsatz - sicher, kein Ding. Kein Widerspruch bei all diesen Feststellungen.

Nur bei der Überhöhung angelsächsischer Macht habe ich gewisse Vorbehalte (was im Umkehrschluß freilich nicht bedeutet, die Amerikaner würden einer türkisch-russisch-iranischen Verständigung teilnahmslos zuschauen. Ich bitte dich!).

Aber woher kommt diese unbezwingbare Allmacht, die du ihnen zubilligst? Das ist das eigentlich Interessante. Ist es der Calvinismus? Der alte englische Adel, ein Siegergen? Einmalige Rücksichtslosigkeit? Der Dollar, das Militär, die Sprache, der Nimbus der Freiheit, die kulturelle Höhe oder alles zusammen? Also das liberale System? Aber gerade dieses System halte ich für lernfähig und willens, Machtverschiebungen und eigenen Machtverlust aktiv mitzugestalten, quasi um Macht zu erneuern. Werden und Vergehen als Konstanten des Lebens. Wobei da jede Administration ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen sucht. Vom New American Century sind nur noch traurige Reste übrig. Die NATO schleppt sich von einer Sinnkrise zur nächsten (sie wird deshalb freilich nicht zwingend auseinanderfallen).

Was heißt das für Syrien? Zunächst mal, daß Assad immer noch da ist, trotz gewaltiger Anstrengungen des Westens seit 2011 und voran UKUSAs, ihn zu stürzen und Syrien zu zerschlagen. Und daß dieselben Amerikaner plötzlich zu der Überzeugung kommen können, Assad sei eigentlich gar nicht so schlecht oder inzwischen uninteressant oder was auch immer, daß man sich mit dem Status quo arrangiert. Widersprüchlich agieren auch die Amerikaner. Und für mich heißt das nach reiflicher Überlegung immer noch, daß ein Einfluß der Amerikaner auf die aktuellen türkischen Spielchen durchaus möglich und sogar wahrscheinlich ist, aber nicht erwiesen und auch nicht notwendig. Eine wirkliche Strategie ist für mich nicht zu erkennen.
    Dass sie bisher unbezwingbar waren und sich dabei auf dem gesamten Planeten nachhaltigst breitgemacht haben, ist ja nicht irgendeine fixe Idee von mir, das zeigen ja schon die letzten beiden Jahrhunderte, insbesondere das letzte und zumal noch derart richtungsweisende...
    Einzig die glorreichen Türken konnten sie im glorreichen Befreiungskrieg unter Führung des glorreichen Teufelskerls und Universalgelehrten Atatürk besiegen, nur um gleich nach der Siegesfeier damit zu beginnen ihr Land zu verwestlichen (-;
    Überhaupt ist ihre "Strategische Schwäche" (du nennst es "Autoritätsschwund") oftmals ihre größte Stärke gewesen. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. Aber das wohl markanteste Beispiel: Eine wichtige Säule ihrer gegenwärtigen Macht ist ja die Überhöhung der Juden, insbesondere der Zionisten, indem sie sie der Welt zwar subtil - aber trotzdem für jeden Interessierten unübersehbar - so verkaufen als seien in Wahrheit sie die wahren Strippenzieher und die Angelsachsen (UKUSA) selbst nur deren willenlose Marionetten.
    Oder wenn man sieht wie sie es zulassen, dass die Chinesen in den letzten Jahren allmählich die USA und die EU aufkaufen, könnte man durchaus zum Ergebnis kommen, dass ihre Macht dabei ist zu schwinden... dass es für sie nur ein Fingerschnipp wäre die Chinesen im Falle einer Eskalation kurzerhand wieder zu enteignen, wird dabei kaum in Erwägung gezogen.
    Oder: Der Dollar wird als Weltleitwährung immer weiter irrelevant? Akzeptiert! Aber welche Währung wird den Dollar in einem Zeitalter, in der physisches Geld seine letzten Ehrenrunden dreht, wohl mittel- bis langfristig Dollar ersetzen?
    Es wird darüber spekuliert, dass es evtl. der Euro werden könnte oder, dass die Russen oder Chinesen mit ihren Währungen die Lücke füllen... Dafür fehlt mir leider jegliche Phantasie.
    Deutet mittel- bis langfristig denn nicht viel mehr alles auf eine digitale Währung hin? Wer sitzt diesbezüglich auch wieder am längeren Hebel? Warum sind es denn die angeblich langsam untergehenden Angelsachsen, die das diesbezügliche und weltweite "Pilotprojekt" namens Bitcoin (was heißt Bitcoin eigentlich auf russisch oder chinesisch ) unter ihrer Kontrolle haben?
    Es ließe sich ein Buch über die strategisch eingesetzte, demonstrative Schwäche der Angelsachsen schreiben, mit noch viel mehr Beispielen aus Gegenwart und Geschichte, die sich aus der historischen Vogelperspektive aber wiederum als unschlagbare Stärke erwiesen hat. Leider vergessen wir aber immer zu schnell, insbesondere im Medienzeitalter, wo ja eine Entwicklung die nächste jagt und die Wenigsten noch wissen bzw. wissen wollen wie es überhaupt angefangen hat...
    Dass ihre Macht für immer und ewig ist, entbehrt ja jeglicher "historischer Logik" aber ich kann mir nach gegenwärtigem Stand der Dinge nur eine große, weltweite Naturkatastrophe (Tabula Rasa, Stunde Null) oder eine vernichtende Niederlage der Angelsachsen in einem heißen Weltkrieg vorstellen, der den Zweiten locker in den Schatten stellt... mit anschließender vollumfänglicher und radikalen weltweiten Kulturrevolution.
    Aber das ist für mich Science-Fiction.

AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler

Zitat Zitat von CryptoFan Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das, was ziemlich wahrscheinlich passieren wird innerhalb einiger Monate (wenn man mal die autonomen Kurdengebiete aussen vor lässt)?
    Ich persönl. wünsche mir ein Syrien, wie es vor dem Krieg einmal war.
    Ich hasse die Brandstifter, die den Krieg nach Syrien hineingetragen haben...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

GESPERRT

Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wenn Hatay von denen befreit wird, wird Mehmet vielleicht langsam ahnen woher der Wind tatsächlich weht...
    Three Turkish reporters working for Sputnik Turkish edition were reportedly detained today over a news report on Turkish border province Hatay near Syria. Reporters were targeted by an angry mob in their homes last night

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Bevölkerung von Hatay bringt Traumtänzern schon bei wem da was gehört.

GESPERRT

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    ihr seid ja alle völlig Gehirngewaschen, die tägliche Propaganda hat auch bei euch die Wirkung nicht verfehlt Genosse Putin wird genug Nachschub liefern

Und wieder ein Terrorbomber weniger... wann kommt denn der Nachschub?

Der türkischen Rüstungsindustrie gehen langsam die Testziele am Boden und in der Luft aus...

Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze

Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Dass sie bisher unbezwingbar waren und sich dabei auf dem gesamten Planeten nachhaltigst breitgemacht haben, ist ja nicht irgendeine fixe Idee von mir, das zeigen ja schon die letzten beiden Jahrhunderte, insbesondere das letzte und zumal noch derart richtungsweisende...
    Einzig die glorreichen Türken konnten sie im glorreichen Befreiungskrieg unter Führung des glorreichen Teufelskerls und Universalgelehrten Atatürk besiegen, nur um gleich nach der Siegesfeier damit zu beginnen ihr Land zu verwestlichen (-;
    Überhaupt ist ihre "Strategische Schwäche" (du nennst es "Autoritätsschwund") oftmals ihre größte Stärke gewesen. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. Aber das wohl markanteste Beispiel: Eine wichtige Säule ihrer gegenwärtigen Macht ist ja die Überhöhung der Juden, insbesondere der Zionisten, indem sie sie der Welt zwar subtil - aber trotzdem für jeden Interessierten unübersehbar - so verkaufen als seien in Wahrheit sie die wahren Strippenzieher und die Angelsachsen (UKUSA) selbst nur deren willenlose Marionetten.
    Oder wenn man sieht wie sie es zulassen, dass die Chinesen in den letzten Jahren allmählich die USA und die EU aufkaufen, könnte man durchaus zum Ergebnis kommen, dass ihre Macht dabei ist zu schwinden... dass es für sie nur ein Fingerschnipp wäre die Chinesen im Falle einer Eskalation kurzerhand wieder zu enteignen, wird dabei kaum in Erwägung gezogen.
    Oder: Der Dollar wird als Weltleitwährung immer weiter irrelevant? Akzeptiert! Aber welche Währung wird den Dollar in einem Zeitalter, in der physisches Geld seine letzten Ehrenrunden dreht, wohl mittel- bis langfristig Dollar ersetzen?
    Es wird darüber spekuliert, dass es evtl. der Euro werden könnte oder, dass die Russen oder Chinesen mit ihren Währungen die Lücke füllen... Dafür fehlt mir leider jegliche Phantasie.
    Deutet mittel- bis langfristig denn nicht viel mehr alles auf eine digitale Währung hin? Wer sitzt diesbezüglich auch wieder am längeren Hebel? Warum sind es denn die angeblich langsam untergehenden Angelsachsen, die das diesbezügliche und weltweite "Pilotprojekt" namens Bitcoin (was heißt Bitcoin eigentlich auf russisch oder chinesisch ) unter ihrer Kontrolle haben?
    Es ließe sich ein Buch über die strategisch eingesetzte, demonstrative Schwäche der Angelsachsen schreiben, mit noch viel mehr Beispielen aus Gegenwart und Geschichte, die sich aus der historischen Vogelperspektive aber wiederum als unschlagbare Stärke erwiesen hat. Leider vergessen wir aber immer zu schnell, insbesondere im Medienzeitalter, wo ja eine Entwicklung die nächste jagt und die Wenigsten noch wissen bzw. wissen wollen wie es überhaupt angefangen hat...
    Dass ihre Macht für immer und ewig ist, entbehrt ja jeglicher "historischer Logik" aber ich kann mir nach gegenwärtigem Stand der Dinge nur eine große, weltweite Naturkatastrophe (Tabula Rasa, Stunde Null) oder eine vernichtende Niederlage der Angelsachsen in einem heißen Weltkrieg vorstellen, der den Zweiten locker in den Schatten stellt... mit anschließender vollumfänglicher und radikalen weltweiten Kulturrevolution.
    Aber das ist für mich Science-Fiction.
    Strategische Schwäche, das ist ein sehr interessanter und zutreffender Begriff. Ich bemühe mich, nicht zu weit off topic zu geraten und Syrien immer im Blick zu behalten, was schon deshalb leicht ist, weil diese Schwäche, die zur neuen Stärke wird, an der "russischen Wiedergeburt" ihr vorläufiges Ziel fand.

Ja, diese strategische Schwäche gibt es und die Umwandlung des British Empire mit seinen Kolonialstaaten in eine Wertegemeinschaft selbstbewußter Mitglieder des Commonwealth ist so eine Erfolgsgeschichte. Zumindest kann man das mit Recht so sehen.

Allerdings - dagegen die rasanten Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre: das völlige Erlöschen einer noch in unseren Jugendtagen gewaltigen Austrahlung "westlicher Werte" (die heute nur noch in Anführungszeichen gesetzt werden), von Demokratie und ähnlichem, trotz herber moralischer und militärischer Niederlagen wie Vietnam, oder wenn wir die innenpolitische Entwicklung in den USA sehen, wo alles zur Karikatur geworden ist, den totalen permanenten Propagandakrieg, der einen ebenso totalen Glaubwürdigkeitsverlust nicht mehr korrigieren kann, dann ist das imo keine strategische, sondern eine tatsächliche Schwäche.

Eine Macht, die inzwischen ihre Politik mit Sanktionen selbst gegen Verbündete durchsetzen muß, ist schwach. Desillusionierung, Frustration, Anscheinpolitik, stumpfe Brutalität, Ideenlosigkeit ... jede Vision (Green New Deal) fühlt sich schon im Moment ihres Entstehens verbraucht und delegitimiert an, auch wenn sie "durchgezogen" wird. Totale Kontrolle des Einzelnen, Abbau von Grundrechten, Reglementierungen ohne Ende - ein Ersticken allen echten Lebens; außenpolitisch endlose Hängepartien, bei denen lächerliche Siege zu Niederlagen werden und Niederlagen als Teilerfolge verkauft (Irak, Afghanistan), endlose Scharmützel in einem War on terror, an dessen Sinn und Causus Belli 9/11 niemand mehr glaubt - kurz: die angelsächsische Gegenwart eine Dystopie ohne ein Morgen - das ist keine strategische Schwäche, sondern ein aussichtloses "ewiges" Sterben, aus dem man "das Beste macht".

Nach 400 Jahren UKUSA, wie du es nennst, gibt es kein geistiges Wachstum mehr, moralisch ist dieses Imperium mausetot, es ist alles schal und unendliche Reproduktion des Reproduzierten und nichts davon ist mehr echt.

Wobei sich nach dem gleichzeitigen Hinscheiden aller Utopien die Frage anschließt, was an die Stelle eines Imperiums tritt, das nicht sterben will, was mit dem Kadavar geschieht, wenn jemand die Geräte wirklich mal abschaltet.

Das Judenthema gehört zwar nicht wirklich da rein, aber zugegeben, ich hatte etwas provozierend den Uncle Shmuel gebracht. Es mag schon sein, daß die Sorge um Israel vorgeschoben ist, natürlich, aber der jüdische Einfluß auf UKUSA war und ist schon sehr real, ich verstehe nicht ganz, wie man das ignorieren kann. Ich füge hinzu, daß ich das heutige Judentum für Fiktion, "Türöffner" (wie früher die christliche Taufe) und promotete Subkultur halte und den Zionismus für ein Kunstprodukt der Moderne und heute Werkzeug des Imperialismus. Das allerdings ändert nichts an den realen destruktiven Wirkungen, ähnlich den Phänomenen der Rassismusbekämpfung, Gender usw. Mal böse "antisemitisch": Vielleicht ist die Sorglosigkeit, einen sterbenden Wirt maximal zu verwerten das einzig "jüdische" an der ganzen Bewegung. Jedenfalls ist die Beziehung symbiotisch und nicht nur eine äußerliche Zweckgemeinschaft.

Um den Kreis zu schließen: Das auch für uns verhängnisvolle New Middle East Project (inklusive der Zerschlagung Syriens) ist ohne die jüdisch dominierten hochaggressiven Neocon-Thinktanker nicht möglich gewesen. Die Frage nach Huhn oder Ei erübrigt sich da und läßt sich nicht entscheiden. Selbst die Meinung, der Angelsachse habe den Juden in eine moralische Falle gelockt, kann man mit gutem Recht vertreten. Das ist doch klar. Und natürlich denkt sich auch Erdogan: Was dem Juden erlaubt ist, darf dem Türken erst recht niemand verbieten.
    Ex septentrione lux

Austria FTW! Benutzerbild von Pikes

Lebst ja noch... willkommen zurück Kanga!
    Danke Kocum, waren anstrengende 4 Jahre . Aber wie ich sehe, hat sich hier nichts verändert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer