Zitat von
Durkheim
Ich sage nur Flüchtlinge!
Ich glaube nicht, dass das noch zu kontrollieren ist. Im Iran ist es bereits ausser Kontrolle. Teilweise liefen die Kontrolle in der Türkei so, Fieber gemessen und durch. Bravo! Sehr gut gemacht!
Das wird sich in der Türkei, in Syrien, im Irak, EU, überall ausbreiten. Ich hoffe, dass es nicht eintritt, aber wenn es in etwa so ausbricht wie in China, dann gute Nacht! Was die Chinesen dort mit sich machen lassen, wird sich nirgends durchsetzen lassen.
Während andere von "normaler Grippewelle" palavern und alles gerne relativieren, habe ich mir bereits vor 4 Wochen 200 modische(knapp über 300 Euro bezahlt), schwarzgraue FFM3 Aatemschutzmasken aus Deutschland rüberschicken lassen zu einem super Preis. Hier in der Türkei sind die Preise seit letzter Woche komplett explodiert. In Deutschland ebenso. Habe mal kurz nachgeschaut, in Deutschland sind die Dinger nun komplett ausverkauft, kostet eine Maske nun 10 Euro bis sogar 75 Euro.
Ich habe genügend für Familie und auch Verwandte, wenn dort Not am Mann ist gebe ich einige weiter. Da ich ohnehin schon seit langem in U-Bahn und im Flugzeug Masken trage, Best Case habe ich schon mal versorgt, Worst Case und ich brauche die Dinger dann vielleicht doch nicht in so grosser Zahl, werden eine ganze Weile halten und werde auch fleissig verschenken.
Vorräte sind Zuhause auch angelegt. Alles Sachen, die wir ohnehin immer verbrauchen.
Ein Bekannter von mir aus Hong-Kong hatte mich gefragt, ob ich nicht für ihn Masken über 10.000 Euro direkt aus Deutschland besorgen könnte, kenne in Deutschland einige Firmen, habe aber nichts gemacht. Ich finde, damit sollte man keine Geschäfte machen und ich persönlich habe ein reines Gewissen. Wer jetzt auf Amazon oder Ebay die Sachen extrem überteuert verkauft, da gibt es auch solche Geschäftemacher in der Türkei, denen sollte man Geldstrafen und Gefängnisstrafen aufbrummen. Meine Meinung.