Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Zunächst einmal begrüße ich Deine umfassenden Ausführungen. In unserer schnelllebigen Zeit empfinde ich es immer wieder als Genugtuung, wenn sich hier jemand die Zeit nimmt, die eigenen Gedanken in dieser Sorgfalt zu artikulieren.

Inhaltlich würde ich weitgehend zustimmen. Im letzten Punkt hingegen bin ich geringfügig anderer Auffassung.

Ich begreife das Funktionieren der Nazi-Keule (u.a.) als Luxus im Sinne von Dekadenz. Wir leben materiell und sonst dermaßen im Überfluss, dass wir uns den Luxus leisten können, Ideen ungerechtfertigt in dieser Weise zu disqualifizieren. Wären existenzielle Belange im Vordergrund, würden wir ihnen unsere bevorzugte Aufmerksamkeit widmen und das vermeintliche Nazi-Sein missachten.

Diesen Zustand sehe ich sehr viel früher erfüllt. (Systemumbruch)
Es hängt meines Erachtens mit der subjektiven Bewertung bestimmter Verwerfungen zusammen. In vielen Fällen würden Jobverluste, Vermögensverluste und ähnliches bereits ausreichen, um die heile Welt und den Wohlstand derart zu schädigen, dass es plötzlich nicht mehr von Bedeutung ist, ob bestimmte Ansichten zur Nazi-Klassifizierung führen.
Ist nicht eher zu erwarten, daß in einer sich verschärfenden sozialen Situation die Nazikeule als Herrschaftsinstrument umso stärker eingesetzt wird?